Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
12.11.2018  |  10502x
Diesen Beitrag teilen
Chair of Scientific Committee Prof. Dr. D. Lerche, Young Scientist 2018 Christian Ullmann, TU Dresden
Chair of Scientific Committee Prof. Dr. D. Lerche, Young Scientist 2018 Christian Ullmann, TU Dresden

Junge Wissenschaftler aus der Materialtestung, Partikel- und

Dispersionsforschung sind eingeladen sich für den Young Scientist Award 2019 zu bewerben

Vom 22. bis 23. Mai 2019 veranstaltet die LUM GmbH die Internationale Konferenz zur Dispersionsanalyse und Materialtestung in Berlin. Seit 2014 wird von LUM GmbH der Young Scientist Award für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Partikel- und Dispersionsanalyse sowie Materialtestung ausgeschrieben.
2018 wurden aufgrund der Vielzahl hochwertiger Bewerbungen erstmals 4 Kandidaten für den Preis nominiert. Als Young Scientist 2018 wurde Christian Ullmann von der TU Dresden, Arbeitsgruppe Mechanische Verfahrenstechnik am Institut für Verfahrenstechnik und Umwelttechnik, für seine Arbeiten zur Evaluation der analytischen Zentrifugation (LUMiSizer®) für die Partikelgrößenanalyse von Real-World-Nanomaterialien ausgezeichnet. Er reiht sich würdig in die Reihe der Preisträger ein, Samuel J. Skinner (Australien, 2016) und Johannes Walter (Deutschland, 2016), Jos van Rijssel (Niederlande, 2015), Shir Liber (Israel, 2014). Die Potentiale der Nanopartikelcharakterisierung mit dieser Methode auch im Vergleich zu anderen Verfahren wurden von Ullmann aufgezeigt. Seine Arbeiten erfolgten im Rahmen des EU-Projektes NanoDefine, www.nanodefine.eu, die Ergebnisse sind in der Zeitschrift Powder Technology publiziert.
Mit der Auslobung des LUM Young Scientist Award 2019 wird die Nachwuchsförderung von fortgeschrittenen Studierenden und Graduierten an Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen fortgesetzt. Sie sind aufgerufen sich mit ihren wissenschaftlichen Ergebnissen zu bewerben, wenn sie folgende Anforderungen erfüllen:
 Signifikante wissenschaftliche Ergebnisse wurden auf dem Gebiet der Analyse von Dispersionen, Partikeln bzw. in der Materialtestung unter Nutzung von LUM-Messtechnik erreicht.
 Die Bedeutung der Ergebnisse wird durch Einreichung einer Publikation, Master- oder Promotionsarbeit in Kopie dokumentiert, bei unveröffentlichten Ergebnissen durch eine ausführliche Beschreibung.
 Ein zweiseitiges Abstract und ein Empfehlungsschreiben des wissenschaftlichen Betreuers sowie der wissenschaftliche Lebenslauf des Bewerbers ergänzen die Bewerbung.
 Die Graduierung liegt nicht länger als zwei Jahre zurück.
Die Bewerbungsfrist für den LUM Young Scientist Award 2019 endet am 15. Dezember 2018.

Von einer Jury werden drei Kandidaten nominiert ihre Forschungsergebnisse auf der Konferenz bei freier Teilnahme vorzutragen. Die Bekanntgabe der Kandidaten erfolgt am 31. Januar 2019. Deren Abstracts werden auf www.dispersion-letters.com veröffentlicht. Der in Berlin von der Jury gekürte Preisträger erhält die Möglichkeit seine Ergebnisse in Dispersion Letters zu publizieren. Der Preis umfasst ferner die zweitägige Übernachtung in Berlin und ein Preisgeld von 1000 Euro.
Pressemitteilung

Firmeninformation

LUM GmbH
LUM GmbH
Die LUM GmbH wurde im Jahre 1994 vom geschäftsführenden Gesellschafter Prof. Dr. Dietmar Lerche als innovatives Entwicklungs-, Produktions- und Dienstleistungsunternehmen gegründet. Der Hauptsitz befindet sich in Berlin. Das Unternehmen hat eine Niederlassung in Frankreich und drei Tochterunternehmen, LUM Corporation, USA, LUM (Changzhou) Instruments Co. Ltd, China, und LUM Japan Co., Ltd. Die LUM GmbH verfügt über ein hochqualifiziertes, interdisziplinäres Team aus Wissenschaftlern, Facharbeitern und Ingenieuren und besitzt jahrzehntelange wissenschaftliche und messtechnische Expertise in der: •Partikelcharakterisierung •Analyse von Suspensionen und Emulsionen inkl. der Stabilitätsbeurteilung •Bestimmung von Füge- und Schichtfestigkeiten •Qualitätskontrolle und Verfahrensoptimierungen. Dieses Wissen und dessen kontinuierliche Erweiterung bilden die Grundlage für kundenorientierte Problemlösungen, Produktentwicklungen und Dienstleistungen für unsere nationalen und internationalen Kunden, welche in großen Industrie-, Nahrungsmittel-, Kosmetik-, Pharmakonzernen und zunehmend auch im akademischen Bereich tätig sind. Die innovativen Analysegeräte „made by LUM“ gehören mittlerweile zum Standardequipment in vielen F&E- und QC-Abteilungen. LUM-Instrumente ermöglichen unseren Kunden, entsprechend unserem Slogan „The Next STEP in Dispersion Analysis and Materials Testing“, neue und verbesserte Produkte zu entwickeln und erfolgreich auf den Markt zu bringen.
Letztes Update: 12.12.2023

Zugeordnete Events

Mehr Beiträge

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked