Vibrall D 800 HP
Die von Allgaier Process Technology GmbH neu entwickelte Siebmaschine stellt eine Weiterentwicklung der bewährten Vibrall D Baureihe dar. Bei diesen Siebmaschinen handelt es sich um Vibrationssiebmaschinen mit zwei Vibrationsmotoren die vorzugsweise im Bereich der „Schutzsiebung“ eingesetzt werden. Von „Schutzsiebung“ wird gesprochen, wenn aus einem Produktstrom ein geringer Anteil von Fremdkörpern abgetrennt werden soll, wobei die Fremdkörper deutlich größer sind als die Partikel des Produktes. Ein typisches Beispiel dafür ist die Entfernung von Agglomeraten (können durch Verschmelzung von Einzelpartikeln entstehen) aus Kunststoffpulvern oder -granulaten.
Die Besonderheit der neuen Vibrall D 800 HP ist die Möglichkeit jetzt unter Druck zu sieben. Dies war bisher nicht möglich, da die klassischen Vibrall D Maschinen für druckloses Sieben ausgelegt sind. Da industriell genutzte Silofahrzeuge mit Kompressordrücken von max. 2,5 bar arbeiten wurde die Vibrall D 800 HP für einen max. zul. Betriebsüberdruck von 2,5 bar konstruiert. Mittels Manometer kann der Überdruck während des Siebvorganges beobachtet werden, ein Sicherheitsventil (SAV) ist vorhanden, das SAV öffnet bei +2,5 bar und verhindert eine Beschädigung der Siebmaschine.
Das klassische Einsatzgebiet dieser Siebmaschine liegt dort, wo Rohstoffe von extern mittels Silo-LKW angeliefert und in Lagersilo eingeblasen werden (pneumatische Produktförderung). Hier kommt es leider immer wieder vor, dass das Produkt verunreinigt ist, weil z. B. während der Herstellung, Förderung oder Lagerung unzulässige Fremdpartikel wie Schrauben, Handschuhe, Ungeziefer, Zigarettenkippen, Metallspäne, usw. in das Produkt gelangen.
Für diesen klassischen Einsatzfall empfiehlt sich die Auswahl eines fahrbaren Gestells das wir als Zubehör anbieten, sowie die entsprechenden Schlauchanschlüsse für Produkt-Zu- und -Abfuhr, sowie für den Förderluftanschluss.
Ein weiteres Einsatzgebiet sind pneumatische Förderanlagen innerhalb derer eine Schutzsiebung erforderlich ist. In diesem Fall kann die Vibrall D 800 HP direkt mit den Schwingungsdämpfern auf einen bauseitigen Stahlbau aufgesetzt und mittels zweier druckfester Kompensatoren angeschlossen werden.
Die Siebmaschine bzw. die produktberührten Teile sind aus Edelstahl (W.-Nr.: 1.4301 bzw. 1.4307) gefertigt, die Oberflächen sind auf eine Rauigkeit von Ra 1,8 glasperlengestrahlt.
Die verwendeten Dichtungen sind lebensmittelgeeignet, sodass diese Maschine zur Schutzsiebung von Lebensmitteln (z. B. Mehl) eingesetzt werden kann.
Die Motoren sind explosionsgeschützt (Staub-Ex) und bereits verkabelt mit einem lokalen Ein-/Aus-Schalter, sodass die Maschine durch den Anlagenbediener direkt vor Ort ein- bzw. ausgeschaltet werden kann. Der Schalter ist ebenfalls explosionsgeschützt (Staub-Ex). Die Maschine kann auf Wunsch mit einem entsprechenden Anschlusskabel und -stecker geliefert werden, sodass sie nach Einstecken sofort einsatzbereit ist.