Erfolgreiche Fortbildung in richtungweisender Schüttguttechnik
Das Fachseminar „Schüttguttechnik und -verarbeitung“ fand vom 26. - 28. Januar 2010 im neuenTest-Center der Gericke AG in Regensdorf statt. Zweisprachig gehalten, nahmen 120 Kunden teil. Unter dem Aspekt, dass Verfahren zur Schüttgutverarbeitung u. a. in den Branchen Chemie, Nahrungsmittel und Baustoffe eine elementare Rolle spielen, informierte der Spezialist umfassend über wirtschaftliche Systemlösungen bei Schüttgutprozessen.
Der Mix aus Theorie und Praxis überzeugte, zumal die Entwickler- und Anwendungstechniker von Gericke Einblicke in die Verfahren gaben und nicht nur Trends, sondern auch praktische Lösungen aufzeigten. Behandelt wurden die Bereiche Dosier- und Mischprozesse mit Schwerpunkten Verfahrensgestaltung mit Mikrokomponenten, Präzision und Homogenität und Pneumatische Förderung.
Im Gegensatz zu andernorts angebotenen Schüttguttechnik-Seminaren, folgten den theoretischen Ausführungen direkt im Anschluss die praktischen Demonstrationen im Test-Center. Dieses ist mit den modernsten Einrichtungen zur Schüttguttechnik und dessen Verarbeitung ausgerüstet. Der Clou dabei ist, dass die einzelnen Schüttgut-Komponenten wie Fördersysteme, Dosiergeräte und Mischer in einen Gesamtprozess integriert sind, was den Seminarteilnehmern die Gelegenheit gab, die Funktionsweise der einzelnen Aggregate – detailliert für sich als auch im Zusammenwirken mit anderen Schüttgutanlagen-Komponenten – intensiv zu betrachten.
Ein Thema der Vortragsreihe behandelte im Vergleich die verschiedenen Lösungen zum produktschonenden Transport wertvoller Rohstoffe. Daneben präsentierte Gericke eine neue Baureihe an Hygienedosiergeräten, welche für anspruchsvolle Schüttgutprozesse etwa in der Nahrungsmittel- und Pharmaindustrie als wegweisend anzusehen sind.
Der große Erfolg der Fortbildungsveranstaltungen führte dazu, dass nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden konnten, weshalb Gericke demnächst weitere Seminare veranstalten wird.