Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Whitepaper
24.01.2022  |  3223x
Diesen Beitrag teilen

Whitepaper: Stabstrahler für radiometrische Messungen

Langanhaltende Prozessqualität durch vorteilhafte Messanordnung

Eine Stabstrahler-Punktdetektoranordnung bringt viele Vorteile mit sich, die mit einer Punktstrahler-Stabdetektoranordnung nicht erzielt werden können. Durch seltenere Produktionsausfälle, einfachere und dadurch günstigere Ersatzteilhaltung, erhöhte Langzeit- und Temperaturstabilität und anhaltende Prozessqualität, amortisieren sich für den Betreiber die höheren Anschaffungskosten bereits in kurzer Zeit.

Einleitung

Bei der Planung einer radiometrischen Messung ist die technische Auslegung unerlässlich. Sie wird auf der Grundlage der Prozessbedingungen, der Prozessgeometrie, der Angaben des Kunden, der lokalen Hintergrundstrahlung, der Standortbedingungen und des verfügbaren Montageplatzes erstellt und entwickelt.

Für die Auslegung von radiometrischen Füllstands- oder Bandwaagen-Messungen wird in der Regel zwischen zwei Varianten unterschieden: die Kombination aus Punktstrahler und Stabdetektor, oder die Variante, bei der ein Stabstrahler und ein Punktdetektor verwendet werden (Abb. 21).
Aufgrund des etwas günstigeren Anschaffungspreises fällt die Wahl häufig auf die Punktstrahler-Stabdetektoranordnung. Im Vergleich zu dieser Lösung bietet allerdings die Anordnung aus Stabstrahler (speziell mit Cobalt-60 (Co-60)) und Punktdetektor entscheidende Vorteile im Messbetrieb, worauf dieses Whitepaper im Folgenden eingeht

Download
Laden Sie das Whitepaper herunter und lernen Sie von unseren Experten.

Firmeninformation

Mehr Beiträge

InlineSENS: Dichtemessstrecke mit niederenergetischer Gammastrahlung Berthold Technologies stellt das InlineSENS vor, eine Messzelle mit niederenergetischer Gammastrahlung zur sehr präzisen Messung der Dichte von Pulvern, Pasten und Schlämmen
InlineSENS: Dichtemessstrecke mit niederenergetischer Gammastrahlung
Berthold Technologies stellt das InlineSENS vor, eine Messzelle mit niederenergetischer Gammastrahlung zur sehr präzisen Messung der Dichte von Pulvern, Pasten und Schlämmen Die InlineSENS Dichtemessstrecke (LB 4700-5x-…) fasst Strahlenquelle und Detektor in einer Messeinheit zusammen. Die Verwendung von niederenergetischer Gammastrahlung aus einer Am-241 oder Cm-244 Quelle ermöglicht ein hohes Ansprechverhalten selbst auf kleinste Veränderungen in der Produktzusammensetzung. Als Strahlenquelle wird das Isotop Am-241 oder Cm-244 eingesetzt. Der Vorteil: Am-241 und Cm-244 verfügen über sehr niedrige Strahlungsenergien, welche in etwa der Energie von Röntgenstrahlung entsprechen. Die Dichtemessstrecke InlineSENS bietet eine hohe statistische Genauigkeit und Langzeitstabilität durch Verwendung hochempfindlicher Szintillationsdetektoren mit patentierter Driftkompensation. Das Messsystem, welches komplett aus Edelstahl besteht, wird dauerhaft an der Rohrleitung angeflanscht und misst kontinuierlich die Produktdichte von Flüssigkeiten, Suspensionen, Trüben und Schüttgütern. Das Produktrohr kann im Falle der Am-241 Variante bei
13.04.2021  |  4135x  |  Produktnews  | 
Feuchtemessung an gips Die kontinuierliche Feuchtemessung von Gips aus Steinbrüchen ermöglicht die Optimierung der Produktverteilung im Lagersilo nach dem Feuchtegehalt.
Feuchtemessung an gips
Die kontinuierliche Feuchtemessung von Gips aus Steinbrüchen ermöglicht die Optimierung der Produktverteilung im Lagersilo nach dem Feuchtegehalt. Mikrowellen-Technologie Das Micro-Polar-Feuchtemessgerät ermöglicht die Online-Messung des Feuchtegehalts von Gips, der über ein Förderband in das Zwischenlager vor dem Ofen transportiert wird. Mittels Mikrowellentechnologie erfolgt eine berührungslose Messung über die gesamte Produkthöhe. Dies ermöglicht eine repräsentative Online-Messung auch dann, wenn das Produkt auf dem Förderband aus einer Mischung verschiedener Lagerbereiche oder Schüttgüter mit unterschiedlichen Feuchtegraden stammt. Online-Messung zur Qualitätsverbesserung Die Mikrowellenmessung ist berührungslos; kein Sensor kommt mit dem zu messenden Produkt in Berührung, was den Wartungsaufwand begrenzt und eine spezielle Reinigung vermeidet. Farbe, Viskosität, Inhomogenitäten oder Staub haben keinen Einfluss auf die Messung. Außerdem erfolgt die Messung am gesamten Materialquerschnitt, während bei herkömmlichen Messungen nur die Oberfläche des Materials erfasst wird.
07.04.2021  |  3718x  |  Produktnews  | 

Zugeordnete Fachthemen

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked