Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Technisches Dokument
07.07.2022  |  2740x
Diesen Beitrag teilen

7 Punkte zur Kontrolle der Feuchtigkeit in Lebensmitteln

Bei der Herstellung von Lebensmitteln kommt es vor allem auf den richtigen Feuchtigkeitsgehalt an. Was muss man also bei der Feuchtemessung in der Lebensmittelproduktion beachten - und welche Feuchtesensoren sind für diese Anwendung geeignet?
Bei einem zu geringen Feuchtigkeitsgehalt der Zutaten kann das Produkt zu schnell verderben oder eine falsche Konsistenz aufweisen. Bei einem zu hohen Feuchtigkeitsgehalt können bestimmte Lebensmittel Schimmelbildung aufweisen.
Textur, Gewicht, Farbe, Geschmack, Haltbarkeit - all das kann durch den Feuchtigkeitsgehalt beeinträchtigt werden, was zu kostspieligen Produktrückrufen und verlorener Produktionszeit führen kann.
Um die Zutaten auf den richtigen Feuchtigkeitsgehalt zu bringen, müssen sie oft getrocknet werden. Die Messung des Feuchtigkeitsgehalts ist daher von entscheidender Bedeutung, wenn Hersteller einen übermäßigen Energieverbrauch vermeiden wollen.
Was müssen wir also bei der Feuchtemessung in der Lebensmittelproduktion beachten - und welche Feuchtesensoren sind für diese anspruchsvolle Anwendung geeignet?

1. Wann und wo messe ich die Feuchtigkeit?

Die Messung des Feuchtigkeitsgehalts von Lebensmitteln erfolgt je nach den verwendeten Verfahren in verschiedenen Phasen. Wenn beispielsweise der Feuchtigkeitsgehalt von Kaffee genau kontrolliert wird, führt dies zu einer gleichmäßigeren Produktqualität und zur Verringerung der Materialverschwendung.
Die nächste Stufe ist die Sprühtrocknung in einem Verdampfer, bei der die restliche Feuchtigkeit verdampft und ein feines Pulver zurückbleibt. Die Messung des Feuchtigkeitsgehalts in diesem Stadium kann eine Echtzeitsteuerung des Trockners ermöglichen, um den Energieverbrauch zu optimieren.

2. Welches sind die wichtigsten Methoden zur Feuchtigkeitsmessung?
Es gibt mehrere Methoden zur Feuchtigkeitsmessung. So ist es beispielsweise möglich, die Temperatur des Abgases, das einen Trockner verlässt, zu messen, um einen Näherungswert für den Feuchtigkeitsgehalt des getrockneten Lebensmittels zu erhalten. Bei dieser Methode wird das vorhandene Wasser nicht direkt gemessen, was sie unzuverlässig macht.

Eine weitere Methode ist Infrarot. Der Nachteil dabei ist, dass es sich um eine reflektierende Technik handelt, die nur eine Oberflächenmessung ermöglicht.
Die genaueste Methode ist die Bestimmung der Feuchtigkeit im gesamten Produkt. Dies kann mit einem Mikrowellen-Feuchtigkeitssensor erfolgen, bei dem die Wirkung von Feuchtigkeit auf einen Mikrowellenresonator gemessen und auf Veränderungen der Feuchtigkeitsmenge in einem Material kalibriert werden kann. Mikrowellen dringen tief in das zu messende Material ein und werden daher von Veränderungen sowohl an der Oberfläche als auch darunter beeinflusst. Dies führt zu präzisen Messungen der vorhandenen Feuchtigkeit, deren Daten an das Betriebskontrollsystem gesendet werden können, um automatische Anpassungen der Produktionsmaschinen zu ermöglichen.
Die Feuchtigkeitssensoren von Hydronix basieren alle auf dieser hochpräzisen Mikrowellentechnik.

3. Ist der Sensor lebensmittelkonform?

Materialien, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, werden als Lebensmittelkontaktmaterialien oder Food Contact Materials, FCMs bezeichnet. Die Verordnung (EG) 1935/2004 der Europäischen Union regelt FCMs - insbesondere Artikel 3 besagt, dass FCMs keine Bestandteile in einer Menge an Lebensmittel abgeben dürfen, die die menschliche Gesundheit gefährden oder eine Veränderung der Zusammensetzung, des Geruchs oder des Geschmacks des Lebensmittels bewirken könnte.
Hydronix hat einen neuen Feuchtigkeitssensor, den Hydro-Mix XT-FS, auf den Markt gebracht, der die Anforderungen der Verordnung vollständig erfüllt.

4: Bietet der Sensor die richtigen Materialien und die richtige IP-Stufe für den Einsatz in einer Lebensmittelumgebung?
Die in der Lebensmittelproduktion verwendeten Behälter müssen häufigen Abwaschungen zwischen den Chargen standhalten, und dasselbe gilt für die verwendeten Sensoren. Sowohl die Behälter als auch die Sensorgehäuse müssen aus rostfreiem Stahl gefertigt sein, damit sie abgewaschen werden können.
Da die Sensoren möglicherweise auch in staubigen Umgebungen eingesetzt werden, müssen sie ebenfalls gegen das Eindringen von Staub geschützt sein.
Das Gehäuse des Hydronix Hydro-Mix XT-FS besteht aus hochkorrosionsbeständigem Edelstahl und ist gemäß IP69 vollständig gegen das Eindringen von Wasser und Staub geschützt.

5. Bleibt er genau?

Feuchtigkeitssensoren müssen eine zuverlässige Leistung bieten, um sicherzustellen, dass die Zutaten in allen Phasen des Prozesses eine hohe Qualität aufweisen. Der Hydronix Hydro-Mix XT-FS ist einfach zu kalibrieren, ohne dass eine erneute Kalibrierung bei Verwendung desselben Materials erforderlich ist.
Die Genauigkeit wird auch durch die fortschrittliche digitale Signalverarbeitung gewährleistet, die ein klares Signal mit schneller Reaktion liefert. Der Sensor bietet außerdem eine vollständig temperaturkompensierte Messung, um die Genauigkeit bei wechselnden Temperaturen in den Prozessen zu gewährleisten.

6. Wo kann ich den Sensor installieren?

In einem Lebensmittelbetrieb müssen viele Ausrüstungsgegenstände mit Feuchtigkeitsmesssensoren ausgestattet sein, z. B. Trichter, Fässer, Rohrleitungen, Mischsysteme, Trockner und Förderanlagen. Daher ist es wichtig, dass der Sensor über praktische Montageoptionen verfügt, um sicherzustellen, dass er dort angebracht werden kann, wo er benötigt wird.
Diese Anforderung erfüllt der Hydronix Hydro-Mix XT-FS. Das Gerät wird komplett mit einer Befestigungsplatte geliefert, die an der Behälterwand angebracht werden kann.
Der Sensorkörper hat eine Flanschbefestigung, um ihn an der Befestigungsplatte zu befestigen, und ist mit einem O-Ring abgedichtet, was die Installation in staubigen oder flüssigen Prozessen oder Anwendungen ermöglicht.

7. Wie kann ich auf Daten zugreifen und die Prozessleistung überwachen?
Ein einfacher Zugriff auf die Sensordaten und deren Analyse ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass die Prozesse wie erwartet ablaufen.
Der Hydronix Hydro-Mix XT-FS ist dafür bestens geeignet. Das Gerät bietet zwei analoge Ausgänge, digitale RS485-Kommunikation und konfigurierbare digitale Ein- und Ausgänge sowie Alarme.
Es kann auch mit der Hydro-Com-Software von Hydronix kommunizieren, so dass sich alle Sensorparameter einfach konfigurieren lassen.
Der Anschluss von Sensoren an den Hydro-View oder Hydro-Hub ermöglicht die Nutzung von Ethernet/IP. PROFINET- und PROFIBUS-Netzwerken einen unkomplizierten Zugriff auf Live-Sensordaten.

Ideal für die Lebensmittelproduktion


Feuchtigkeitssensoren sind in vielen Branchen nützlich, aber in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie sind sie unverzichtbar. Wenn es um die Sicherheit der Verbraucher und die Einhaltung der entsprechenden Vorschriften geht, gibt es keine Alternative zum Einsatz eines hochwertigen, lebensmittelechten Feuchtigkeitsmessgeräts.

Der Hydronix Hydro-Mix XT-FS erfüllt diese Anforderungen. Basierend auf der hochpräzisen Mikrowellenmethode, die von allen Hydronix-Feuchtesensoren verwendet wird, und unter Verwendung einer lebensmittelechten Keramikfrontplatte ist der Hydronix Hydro-Mix XT-FS die ideale Lösung für die Feuchtemessung in einer lebensmittelverarbeitenden Umgebung.

Firmeninformation

Mehr Beiträge

Hydro-View: Touchscreen für Anzeigen, Kalibrieren und Konfigurieren Der Hydro-View ist eine Touchscreen-Display zum Anzeigen von Daten sowie zum Kalibrieren und Konfigurieren von Hydronix-Sensoren. Es hat einen eingebauten Webserver mit einer Web-API für Maschinendatenanfragen.
Hydro-View: Touchscreen für Anzeigen, Kalibrieren und Konfigurieren
Der Hydro-View ist eine Touchscreen-Display zum Anzeigen von Daten sowie zum Kalibrieren und Konfigurieren von Hydronix-Sensoren. Es hat einen eingebauten Webserver mit einer Web-API für Maschinendatenanfragen. Der Hydro-View bietet eine einfache Schnittstelle zur Anzeige von Hydronix-Sensordaten sowie zur Konfiguration, Diagnose, Kalibrierung und Datenerfassung der Sensoren. Der Hydro-View kann entweder als eigenständige Einheit zur Aufzeichnung von Sensordaten oder in ein Steuersystem integriert verwendet werden. Bis zu 16 Sensoren Der Hydro-View verbindet ein Netzwerk von bis zu 16 Hydronix-Sensoren mit mehreren Systemen gleichzeitig. Die Verbindungen können über TCP/IP, bestehende RS485-Netzwerke, die das Hydro-Link-Protokoll implementieren, oder über die Feldbus-Option hergestellt werden. Integrierten Webserver Der Hydro-View verfügt über einen 10,1 Zoll großen Touchscreen zur lokalen Konfiguration und Anzeige und einen integrierten Webserver mit einer Web-API für Maschinendatenanforderungen. Die Web-Browser-Schnittstelle ermöglicht die flexible Anwendung mit Tablets und PCs, wenn eine Fernverbindung erforderlich ist. Für Systeme, die das Hydro-Link-Protokoll
22.09.2021  |  3387x  |  Produktnews  | 
Feuchte messen in Korn, Nüssen und Linsen Hydronix-Sensoren messen erfolgreich die Feuchtigkeit in allen Getreidearten, Vollkornmais, Weizen oder Mais sowie geschnittenem Mais und Haferflocken.
Feuchte messen in Korn, Nüssen und Linsen
Hydronix-Sensoren messen erfolgreich die Feuchtigkeit in allen Getreidearten, Vollkornmais, Weizen oder Mais sowie geschnittenem Mais und Haferflocken. Feuchtigkeitskontrolle in Getreide Das Steuern der Feuchte in Korn, Nüssen und Linsen in den unterschiedlichen Verarbeitungsstadien kann für Produzenten zu einem der größten Probleme werden. Unterschiedlichste Faktoren beeinflussen den Feuchtegehalt von pro Produkten: Lagerung, Luftfeuchte, Kornvariationen und Partikelgröße. All diese Faktoren bestimmen die Flüssigkeitsmenge, die im Rahmen der Verarbeitung zugegeben oder verdampft werden muss. Hydronix-Sensoren messen die Feuchte in allen Arten von Korn, Vollkorn, Weizen oder Mais sowie in Zerealien. Vorteile * Reduzierung der Energiekosten, weil die für das Trocknen erforderliche Energie präzise berechnet werden kann * Reduzierung der Abfälle * Konsistente und wiederholbare Qualität des Endprodukts Richtiges Trocknen Die Feuchtekontrolle im Rahmen der Trocknung oder Aufbereitung von Korn oder vergleichbaren Materialien führt zu einer direkten Kostenreduktion durch verringerten Energieverbrauch
08.01.2021  |  4357x  |  Produktbeschreibung  |   | 

Zugeordnete Fachthemen

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked