Deutsch
 Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
05.09.2018  |  7441x
Diesen Beitrag teilen
Förderprozesse können am Computer systematisch verbessert werden

Wie Förderprozesse am Computer verbessert werden

Webinar zur Simulation von Schüttgutprozessen

Es geht um Bruch, Transport und Lagerung von Schüttgut in der Mineralverarbeitung: Wie können die typischen Prozesse im Bergbau oder in anderen Gebieten, wo große Massen bewegt werden, besser verstanden, kontrolliert und sogar optimiert werden?

Erreicht wird dadurch ein spürbar effizienterer Materialfluss, der Bruch und Ausschuss verringert und die Gerätschaften und Maschineninfrastruktur schont.

Was steckt dahinter?

Die Diskrete Elemente Methode (DEM) ist ein mathematisches Verfahren, über das Partikelströme systematisch analysiert werden können. Um eine solche Simulation durchzuführen, muss man kein Mathematik-Genie sein, denn das Verfahren ist in der Software ”ROCKY DEM” abgebildet. Solides (Verfahrens-)technisches Wissen ist ausreichend, um über die Software bereits wertvolle Informationen zu ermitteln und Verbesserungsschritte auf den Weg zu bringen.

Das etwa einstündige Live-Webinar ”Partikelsimulation im Bergbau und der Fördertechnik” am 19. September 2018 um 10:00 Uhr gibt einen Überblick über die Möglichkeiten, die Vorgehensweise und die Voraussetzungen für eine Partikelsimulation.

Aus der Agenda:
>> Partikelsimulation im Überblick
>> Vorstellung der Software ROCKY DEM
>> Der Arbeitsprozess: Vom CAD-Modell bis zum Bewertungskriterium
>> Beispiel: Simulation von Partikelbruch
>> Beispiel: Simulation von Verschleiß bei Anlagenkomponenten
>> Beispiel: Simulation und Optimierung des Energiebedarfs

Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich!

Firmeninformation

Zugeordnete Events

Webinar Partikelsimulation im Bergbau und der Fördertechnik
Mineralverarbeitung: Bruch, Transport und Lagerung von Schüttgut. Mit Rocky dem mehr Detailerkenntnis erlangen. In der Praxis steht man immer vor der Notwendigkeit, qualitativ hochwertige Produkte zu liefern, sowie die Produktion und die Effizienz zu steigern. In der Mineralverarbeitung kann man dies durch eine Erhöhung der Tonnage und durch eine Reduktion des Verschleißes der Maschinen und der Energiekosten erreichen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, werden heute oft Experimente im Labormaßstab durchgeführt, um Materialeigenschaften zu ermitteln. Zudem werden während der Produktion verschiedene Produktionsparameter gemessen und optimiert. Der Verschleiß und der Ersatz von Bauteilkomponenten verursacht oft hohe Wartungskosten. Zudem führen Wartungmaßnahmen und das Anhalten der Produktionsanlage zu weiteren signifikanten Ausfallkosten. Bei der Wartung kann es auch zu ungewollten Designänderungen der Anlage kommen, die kostspielig und ineffektiv sein können. Mit ROCKY kann man eine Vielzahl von Design-Varianten im Vorfeld simulieren, um die Wirkung jeder einzelnen Veränderung auf den Gesamtprozess besser zu verstehen. Hierbei werden der Bruch des Gesteins und der Verschleiß von Maschinenkomponenten berücksichtigt. Darüber hinaus können die mechanischen Kräfte, die auf das Schüttgut und die Anlage wirken, ermittelt und ihre Auswirkungen mit der ANSYS Mechanical (FEM) Software genauer untersucht werden. Auf Basis der Simulation kann man eine deutlich reduzierte Anzahl von Designs und Auslegungen vorab am digitalen Modell statt in der Inbetriebnahme testen, validieren und umsetzen, was zu erheblichen Zeit- und Kosteneinsparungen führt.
17.03.2020 | Webinar | Ein Morgen | Webinar / Online | Eintritt: frei (Registrierung erforderlich)
PASSED
PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked