Fuchs Maschinen AG, mit neuen Produkten auf der ACHEMA
Halle 1.1, Stand D51
FUCHS Maschinen AG, der Spezialist für die Bereiche Mischen, Sieben und Zerkleinern präsentiert auf der diesjährigen ACHEMA sein Produktsortiment mit einigen Neuheiten.
Neben den bewährten Fassmischer des Typs MIXOMAT und der Plansiebmaschine SIFTOMAT wird die neue Kontrollsiebmaschine CONTROMAT VE 450 und VE 630, in eckiger Form mit unterschiedlichen Siebflächen von 0,15 m² und 0,3 m² sowie der Scheibenmühle GRANOMAT JP für die Nass- und Trockenzerkleinerung präsentiert.
Die neue Variante des CONTROMATS ist rechteckig und verfügt über einen Auslauf für Überkorn. Durch diesen Auslauf werden Fremdpartikel sowie unerwünschte Agglomerate ausgeführt und damit im Endprodukt verhindert. Eingesetzt wird die Kontrollsiebmaschine CONTROMAT hauptsächlich in der Lebensmittel-, Pharma- oder Chemieindustrie. Alle produktberührenden Teile sind grundsätzlich aus Edelstahl (1.4301) gefertigt. Durch die modulare Bauweise können einzelne Elemente individuell auf die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden. Die Reinigung und das Auswechseln der Sieblage ist extrem einfach, da der CONTROMAT ohne Werkzeuge demontiert werden kann. Ein weiterer Vorteil vom CONTROMAT ist der geringe Wartungsaufwand, welcher sich auf die Auswechslung der Siebdichtung oder der Federelemente alle paar Jahre beschränkt. Optional ist die Kontrollsiebmaschine auch als EX-Ausführung lieferbar.
Die GRANOMAT JP Scheibenmühle beruht auf dem Stator-Rotor-Prinzip, wobei die eine Scheibe fest montiert ist und die andere Scheibe rotiert. Unterschiedlichste Produkte, nass oder trocken, können gemahlen bzw. zerrieben werden. Mit den entsprechenden Scheiben können Produkte zu einer Granulometrie von 3mm bis zu 10 µm zermahlen werden. Der Durchsatz liegt abhängig vom Ausgangsprodukt, dem Feinheitsgrad und dem Maschinentyp bei 1 bis 3000 kg/h. Die Scheibenmühle ist in 3 Größen mit unterschiedlichen Mahlscheibendurchmessern erhältlich: GRANOMAT JP 150, JP 250 und JP 360.
Eingesetzt wird der GRANOMAT JP für: Pasten aus Gemüse, Früchten, Fleisch, Sesamkernen, Nüssen, Pigmenten, Meeresalgen, Reis usw., Pulverisierung von Mais, Ingwer, Senfkörner, Mandeln, Emulgierung von Fetten und kosmetischen Produkten
sowie zur Zermahlung von harten Produkten wie Mineralien, medizinischen Produkten, Pigmenten u.v.m. Der GRANOMAT JP zeichnet sich durch das sehr präzise Mahlverfahren aus. Während des Betriebes kann die Mahleinheit verstellt werden. Eine große Vielzahl von Mahlscheiben stehen zur Verfügung. Ausserdem ist er mit Anschlüssen zum Kühlen mittels Kühlwasser versehen.