Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
26.10.2016  |  11419x
Diesen Beitrag teilen

Die DEPRAG CZ + Industrie 4.0 = Druckluftschleifmaschinen DI

Druckluftschleifmaschinen mit revolutionärer Technologie verfolgen permanent den aktuellen

Die DEPRAG CZ a.s. ermöglicht durch die neue Plattform DIQ ungeahnte Möglichkeiten für ihre Druckluftwerkzeuge. Das Tochterunternehmen der DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. entwickelt sich rasant mit neuen Innovationen, nutzt Chancen und hebt sich seit Neuestem mit der Industrie 4.0/Smart Factory Plattform durch eine Schleifmaschinentechnologie hervor, die es tatsächlich so noch nicht gegeben hat. Unter der Marke DEPRAG INDUSTRIAL werden die professionellen Druckluftwerkzeuge weltweit vertrieben.

Mit der revolutionären Industrie 4.0/Smart Factory Plattform DIQ wurde eine neue Technologie erschaffen, die das permanente Monitoring der Schleifmaschinen bzw. die Darstellung der Komplexität in den Produktionsfirmen ermöglicht. Der technische Leiter der Firma DEPRAG CZ, Dr. Michal Hubálek, erklärt: ”Unsere Kunden teilen uns oft mit, dass sie keine Erfassung über den Betriebszeitraum der Schleifmaschinen, ihrer Belastung, ihres Gesamtserviceaufwandes usw. haben. Damit ist keine effektive Ausnutzung der Maschinenarbeitsleistung in Verbindung zum Mitarbeiter möglich. Außerdem kommen Schleifmaschinen oft spät zum Service, wodurch die Kosten steigen. Wir haben uns entschlossen, etwas zu unternehmen. Unsere neue Technologie DIQ ist entstanden!”

Alltagsvergleiche

Bordcomputer, beispielsweise in Autos, liefern zuverlässig Informationen über die Anzahl der zurückgelegten Kilometer, durchschnittlichen oder aktuellen Kraftstoffverbrauch, Fahrdauer ab Fahrtantritt oder die verbleibenden Kilometer bis zum nächsten Service. Bordcomputer versorgen den Fahrer mit nützlichen Informationen und zeigen wichtige Warnhinweise an. Sie erinnern auch daran, wann die nächste Inspektion nötig ist.

Schwieriger wird es bei der Verwaltung des gesamten Firmenfuhrparks. Der Verantwortliche muss alle Fahrzeuge im Blick haben. Wann ist der nächste Service bei welchem Fahrzeug fällig? Hierbei muss er sich alle Informationen selbst einholen oder sich auf den jeweiligen Fahrer verlassen. Andernfalls droht ein Verlust der Garantieansprüche. Diese Verwaltung ist mit einem hohen Aufwand verbunden.

Mit einer ähnlichen ”Fuhrparkverwaltung” inklusive ”Bordcomputer” sind die Druckluftschleifmaschinen nun ausgestattet. Grundsätzlich kann dadurch der Aufwand für den regelmäßigen Service der Schleifmaschinen gemindert werden. Ebenso wie bei Firmenwagen ist auch hier der regelmäßige Service ein Muss und streng geregelt. Fallen Werkzeuge aus, drohen lange Ausfallzeiten und somit hohe Kosten, die es zu vermeiden gilt.

Prinzip: Applikation – Mensch und Maschine

Die Entwicklungen im Zuge der vierten industriellen Revolution Industrie 4.0/Smart Factory sind nun auch für Druckluftschleifmaschinen der DEPRAG INDUSTRIAL anwendbar. Während eines Arbeitsablaufs werden alle Daten erfasst, permanent ausgewertet und intern gespeichert.

Mehr Informationen: DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO.

Firmeninformation

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked