Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
25.05.2016  |  13450x
Diesen Beitrag teilen

Virtueller Rundgang durch Welt funktioneller Inhaltsstoffe

Vitafoods 2016: Glatt Ingenieurtechnik präsentierte modernste Technologie für Ingredients

Auf der Vitafoods 2016 in Genf stellte Glatt Ingenieurtechnik Technologien für innovatives Partikel-Design vor. Um Inhaltsstoffe zu schützen oder mit bestimmten funktionellen Eigenschaften zu versehen, erforscht und entwickelt der Engineering-Experte Verfahren zur Trocknung, Agglomeration, Granulation, Verkapselung und Coating von Pulvern und Flüssigkeiten. Das Unternehmen zählt zu den weltweit führenden Anbietern von integrierten Anlagenlösungen auf Basis von Wirbelschicht- und Strahlschichttechnologie.

Am Stand der Technologieexperten aus Thüringen konnten Besucher in die virtuelle Realität eintauchen: Augmented-Reality-Präsentationen ermöglichten einen Einblick in die Prozesskammern von Großanlagen, in denen Flüssigkeiten sprühgranuliert, Pulver agglomeriert und empfindliche Substanzen verkapselt werden. Erst durch den Agglomerationsprozess gewinnen Instantgetränke wie Cappuccino oder Tee ihre ausgezeichnete Löslichkeit. Probiotika bleiben nur durch das homogene Verkapseln stabil genug, um ihren Zielort, den Verdauungstrakt, zu erreichen. Die Sprühgranulation verwandelt Enzyme in kompakte Pellets, die staubfrei und gut dosierbar sind. Neben anschaulichen Animationen standen auch zahlreiche Produktmuster zur Verfügung.

Produziert werden die maßgeschneiderten Inhaltsstoffe in den modernsten Anlagen, die auf dem Markt erhältlich sind, denn das Kerngeschäft von Glatt ist der Anlagenbau. Daneben bietet Glatt auch entsprechende Lohnfertigung an. Die virtuelle Reise am Glatt-Stand führte von der kleinsten Einheit – den Laboranlagen für Machbarkeitstests – über die Pilotanlagen, in denen die Prozessparameter für den Produktionsmaßstab ausgelegt werden, bis hin zu Großanlagen und sogar schlüsselfertigen Produktionsstätten. Diese einzigartige Kombination aus Technologie-Kompetenz und Engineering-Professionalität hat Glatt zum Global Player und zu einem gefragten Partner von Forschungseinrichtungen gemacht.

Als Lösungsanbieter erarbeitet der Engineering-Dienstleister die passende Strategie für verschiedenste Fragestellungen und konzipiert, plant und installiert die optimale Anlage dazu – Inbetriebnahme und Servicebetreuung inklusive. Auch in puncto Raum-Design und Hygienekonzepten zählt Glatt Ingenieurtechnik zu den Vorreitern auf dem Markt. Das Unternehmen arbeitet eng mit der European Hygienic Engineering & Design Group (EHEDG) zusammen und unterstützt die Erarbeitung und Einführung neuer Normen. Dieser ganzheitliche Ansatz schafft einerseits Sicherheit, andererseits lassen sich die Erfahrungswerte wirtschaftlich umsetzen. Davon profitiert jedes Unternehmen im Kundenportfolio von Glatt, ganz gleich, ob es im Lebensmittel-, Tierfutter- oder Feinchemie-Bereich tätig ist.

Firmeninformation

Glatt Ingenieurtechnik GmbH
Glatt Ingenieurtechnik GmbH
Glatt ist spezialisiert auf intelligentes Partikeldesign zur Erzeugung und Funktionalisierung von Pulvern und Granulaten mit definiert einstellbaren Eigenschaften. Im Fokus stehen Partikel und Pulver für Pigmente, katalytische, keramische oder Batteriewerkstoffe sowie Granulate und Pellets als Zusatzstoffe für z. B. industrielle Salze, Wasch- und Reinigungsmittel, Düngemittel, Pestizide, Nahrungs-, Nahrungsergänzungs- und Arzneimittel. Eine Verkapselung von Aromen, Enzymen, Vitaminen, Mikroorganismen, Probiotika oder Fettsäuren (PUFA) ist dabei ebenso möglich wie die von ätherischen Ölen und anderen aktiven, sensiblen Substanzen, die es zu schützen gilt. Mit Glatt APPtec®, einer einzigartigen Technologie zur Sprühkalzination, ist es möglich, Partikel in einem einzigen Prozessschritt im pulsierenden Heißgasstrom zu erzeugen, zu beschichten und anschließend zu kalzinieren. Als Pionier für Wirbelschicht- und Strahlschicht-Technologien beherrscht Glatt diese wichtige Verfahren zur Formulierung und Optimierung der Partikeleigenschaften durch definierte Sprühagglomeration, Sprühgranulation, Sprühbeschichtung (Coating) oder (Mikro-)Verkapselung sowie durch Kombinationen dieser Prozesse. Auch im Hochtemperatur-Bereich. Glatt unterstützt die Produktidee von der frühen Phase der Produktrezeptur über die Prozessentwicklung bis hin zum Scale-up in den Produktionsmaßstab. So werden unter der Leitung der Glatt Process & Plant Engineering Teams maßgeschneiderte Produktionsanlagen für Lebensmittel-, Futtermittel-, Feinchemie-, Pharma- und Biotech-Applikationen erfolgreich geplant und in Betrieb genommen. Weltweit. Ob auf Basis von Pulversynthese, Wirbelschicht- oder Strahlschichttechnologie, Glatt bietet ebenfalls die zertifizierte Lohnherstellung für Kunden ohne eigene Produktionskapazitäten.
Letztes Update: 12.11.2024
PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked