Absaugen und bis zu 50 % Strom sparen
ESTA präsentiert neue eco+ Linie auf der POWTECH 2016
Der Sendener Spezialist für Absaugtechnik, ESTA, stellt auf der Nürnberger POWTECH die neue eco+ Linie vor. Der Hersteller bietet ab sofort sämtliche Geräte und Anlagen seines Sortiments, darunter den Entstauber DUSTOMAT 4 sowie das Hallenlüftungssystem FILTOWER, in dieser besonders energiesparenden Variante an. Das Herzstück der eco+ Reihe bildet die neu entwickelte, sensorbasierte EasyControl-Steuerung. Durch das Zusammenspiel von Staubsensoren im Rohgas- und Reinluftbereich mit einem Frequenzumrichter, der die Anlauf- und Drehzahlregelung des Ventilatormotors übernimmt, steht dem Anwender stets die Absaugleistung zur Verfügung, die gerade benötigt wird. „Damit bieten die Geräte und Anlagen volle Performance, wenn sie gebraucht wird und sparen Energie, wenn sie nicht erforderlich ist“, erklärt Jürgen Gast, Vertriebschef bei ESTA. Im Vergleich zu einer herkömmlichen Differenzdrucksteuerung kann durch die permanente Messung des Luftvolumenstroms und dessen vollautomatisierte Anpassung an die jeweiligen Betriebsparameter, eine Stromeinsparung von bis zu 50 % erzielt werden. „Energiekosten sind ein entscheidender Parameter, wenn es darum geht, Betriebskosten zu senken. Bei vielen Anschaffungsprozessen wird dies häufig noch unterschätzt“, weiß Gast. Abgerundet werden die eco+ Geräte mit einer programmierbaren Zeitschaltuhr sowie einer vollautomatischen Füllstandsmessung des Sammelbehälters für ein rundum bequemes Handling.
ESTA bietet seit mehr als vier Jahrzehnten standardisierte als auch kundenspezifische Absauglösungen, um Schüttgut-Prozesse mit Staubaufkommen, effektiv zu begleiten.
In Halle 4, Stand 4-461 haben interessierte Fachbesucher die Möglichkeit, den mobilen Entstauber DUSTOMAT 4 als auch das Hallenlüftungssystem FILTOWER in der neuen stromsparenden Ausführung genauer unter die Lupe zu nehmen.