Deutsch
 Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
09.11.2015  |  7056x
Diesen Beitrag teilen

SCHÜTTGUT 2015

IEP Technologies und HOERBIGER überzeugen bei erstem gemeinsamen Messeauftritt

„Unsere Präsenz auf der SCHÜTTGUT 2015 ist in diesem Jahr sehr erfolgreich verlaufen“, resümiert Rudi Post, Geschäftsführer der IEP Technologies GmbH, der HOERBIGER Safety Solutions Company, den ersten gemeinsamen Auftritt unter der Flagge des neuen Mutterkonzerns. Auf der Fachmesse für Schüttguttechnologie in Dortmund konnte das Explosionsschutzunternehmen nicht nur mit seinen bewährten Produkten im Bereich des konstruktiven Explosionsschutzes punkten, sondern zugleich dem interessierten Fachpublikum die neuen Unternehmensstrukturen erläutern. Neben Systemen und Produkten zur Explosionsunterdrückung und -entkopplung wurde am IEP Technologies Stand auch eine Lösung zur flammenlosen Druckentlastung aus dem Hause HOERBIGER gezeigt, welche das Portfolio des Unternehmens aus Ratingen sinnvoll ergänzt. Das Entlastungsventil EVN 2.0, das nach der erfolgreichen Druckentlastung sofort wieder schließt und so die Weiterführung des Betriebs ermöglicht, vereint zahlreiche technische Innovationen. So bietet es eine flammenlose Druckentlastung und kombiniert somit den neuesten Standard nach EN 16009 mit den bereits bewährten Vorteilen einer einfachen Wartung und unterdruckfesten Bauweise. Die kompakte Bauweise ermöglicht eine flexible Anlagenplanung für den gefahrlosen Einsatz innerhalb von Gebäuden.
Seitens IEP Technologies stieß auch das neue Detektionssystem SmartDS auf großes Interesse. Es besteht aus bis zu zwei dynamischen Druckdetektoren des Typs MEX-3.2 sowie der neu entwickelten Feldanschlussbox FAB4. Abgesehen von der Explosionserkennung innerhalb von Sekundenbruchteilen leistet das System gezielt Aufschluss über mögliche Explosionsursachen und zeigt anhand seiner Analysefunktionen auf, wie Explosionsgefahren künftig minimiert werden können.
„Unser Stand war rege besucht, viele Interessenten kamen gezielt, um sich über die Neuerungen zu informieren“, weiß Rudi Post und ergänzt, dass IEP Technologies von den erneut gestiegenen Besucherzahlen der Fachmesse profitieren konnte.

Firmeninformation

IEP Technologies GmbH
IEP Technologies GmbH
IEP Technologies ist der weltweit führende Anbieter von Explosionsschutzsystemen und Servicedienstleistungen. Seit über 60 Jahren entwickeln wir Schutzlösungen, die Explosionen durch brennbaren Staub oder Dampf in der verarbeitenden Industrie unterdrücken, isolieren und entlasten können. Innovationen von IEP Technologies IEP Technologies kann auf Tausende von installierten IEP (Industrial Explosion Protection)-Systemen in den letzten 60 Jahren sowie auf beispielloses Know-how unserer Wissenschaftler und Ingenieure verweisen. Ferner kann das Unternehmen auf eine umfassende Datenbank mit Testergebnissen zum Explosionsschutz und praktische Anwendungen zurückgreifen. Wir gehen mit einer großen Anzahl bemerkenswerter Innovationen voran: * Die Einrichtung einer Prüfeinrichtung mit einer kalibrierten Prüfmethode für präzise und reproduzierbare Ergebnisse zur Designverifizierung * Die Weiterentwicklung eines CAD-Programms zum Schutz von Behältern durch die Bestimmung des erwarteten reduzierten Explosionsdrucks im jeweiligen Behälter in einem geschützten Gebäudekomplex. * Die Entwicklung von praktischer Explosionsschutzversuche, um die Werkzeuge zur Entwurfsunterstützung zu verifizieren * Die Durchführung praktischer Tests für das Anwendungsdesign, um Daten für die Messung der Zuverlässigkeit des Systemdesigns zu gewinnen * Die Einführung von Produktinnovationen, wie einem einzigartigen, bimodalen Pulverlöschmittel, einem dynamischen Druckdetektor, der gegen Fehlalarme immun ist, sowie Steuergeräte für Mehrzonenkonfigurationen * Ein verbessertes Berechnungswerkzeug für die Auslegung des Verbindungsschutzes, das klare Angaben zur effektiven Platzierung von Entkopplungsventilen bzw. chemischen Löschmittelsperren liefert * Eine einzigartige Methodik zur Messung der Leistung (Zuverlässigkeit) von Explosionsschutzmaßnahmen, um die Robustheit des Systemdesigns zu verbessern
Letztes Update: 07.11.2024
PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked