SCHÜTTGUT 2015 erzielt neuen Aussteller-Rekord
7. Ausgabe der Fachmesse verzeichnet bereits vor Messebeginn Rekordwachstum
Vier Monate vor dem Start der Fachmesse für Granulat-, Pulver- und Schüttguttechnologien sind 425 Firmen angemeldet, bereits ein Plus von fast 10% im Vergleich zum Vorjahr. Die Hallen 4, 5 und 6 in Dortmund sind ausgebucht. Der Veranstalter Easyfairs hat mit der Halle 7 eine zusätzliche Messehalle in Betrieb genommen.
Die SCHÜTTGUT findet am 4. und 5. November 2015 in den Messe Westfalenhallen Dortmund statt. Ergänzt wird die 7. Ausgabe durch die parallel stattfindende RECYCLING-TECHNIK Dortmund 2015, Fachmesse für Recycling-, Umwelttechnik und Urban Mining. Das Ausstellungsangebot erstreckt sich in diesem Jahr erstmalig über vier Messehallen. In der neu eröffneten Halle 7 präsentieren sich Anbieter von Recycling-Technik und Schüttgut-Technik. Abbruch-Maschinen, Verpackungs- und Lagerungs-Systeme, Sortier- und Beförderungs- Maschinen, Schredder und Zerkleinerungstechnik, Trennverfahren und Aufbereitungstechnik von Recyclingmaterialien stehen im thematischen Mittelpunkt der Ausstellung in Halle 7.
„Der starke Ausstellerzuspruch zeigt, dass das Konzept der SCHÜTTGUT als Innovations- und Geschäftsmesse kompakt an zwei Tagen mit bezugsfertigen Ständen besser denn je zu den derzeitigen Bedürfnissen der Anbieter und der Besucher passt“, sagt Daniel Eisele, Event Director beim Veranstalter Easyfairs. „Für die Firmen eignet sich das Messeformat sehr gut um Produkte zu präsentieren, mit den Besuchern technische Lösungen zu erörtern und Geschäftsbeziehungen anbahnen oder vertiefen zu können.“
Insgesamt rechnet der Veranstalter im November mit mehr als 450 Ausstellern, die die gesamte Bandbreite der Verfahrenstechnik von Schüttgut- und Recycling-Technologien präsentieren. 75% der Aussteller in 2014 sind bereits zur diesjährigen Fachmesse angemeldet. Hinzu kommen eine Vielzahl neuer Unternehmen wie beispielsweise Ambros Schmelzer, B&F Metallbautechnik, Dustcontrol, Erhard Muhr, Eriez Europe, F&D Wägetechnik-Waagenbau, HSM, Intensiv-Filter, Kloska Group, Köllemann, Komptech, Mahle Industriefiltration, Orbinox, Otto Ganter, Schreier Maschinen+Apparatebau, ReSiTec, RMS, Rosenbauer International, Sigma Maschinenbau, steute Schaltgeräte, Tedima, Stokkermill, Sympatec, Vautid, Wrights Recycling Machinery und viele mehr.
Neben der Ausstellung besteht das Rahmenprogramm der Messe erstmals aus 100 Vorträgen in den offenen Foren, den sogenannten Innovation- und SolutionCentern. Darüber hinaus finden in zwei begleitenden Fachkonferenzen wissenschaftliche Vorträge statt: der 2. Deutsche Brand- und Explosionsschutzkongress und der 6. Urban Mining Kongress.
Partner der Messe sind in diesem Jahr die Martin Engineering GmbH, Rema Tip Top West GmbH, Rembe GmbH Safety & Control, SEW-Eurodrive GmbH und die Welding Alloys Deutschland GmbH.