Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
26.01.2015  |  12224x
Diesen Beitrag teilen
Der NANOMAT® in verschiedenen Ausführungen
Der NANOMAT® in verschiedenen Ausführungen

Kleinstmomentschrauber – Montage und Miniaturisierung

DEPRAG Schraubtechnik für kleinste Drehmomente

”Elektronische Bauteile in Computern und in Mobiltelefonen, in der Haushalts-, Unterhaltungs- oder Automobiltechnik erleichtern unser Leben – im Beruf ebenso wie im Alltag – und sind unverzichtbar für Innovationen in allen modernen Technologiebereichen.” – So beschreibt das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Rolle von Mikroelektronik in ihrem Positionspapier vom 24.06.2014. Die Bundesregierung hat die Bedeutung dieses Forschungsgebiets schon längst erkannt und sieht dieses sogar als eine der zentralen Schlüsseltechnologien der modernen Industriegesellschaft. Künftig will sie die Forschung der Mikro- und Nanoelektronik auf nationaler und europäischer Ebene stärker fördern. So unterstützt das Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen des Forschungsprogramms IKT 2020 Innovationen, die die technologische Spitzenstellung Deutschlands in der Elektronik stärken, die Wettbewerbsfähigkeit sichern und die Attraktivität des Standorts Deutschland erhöhen.

Die Einsatzbereiche Automobil, Medizin, Logistik, Energie sowie Maschinenbau sollen dabei maßgeblich gestützt werden, um Qualitätsziele, wie Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Nutzerfreundlichkeit und Ressourceneffizienz zu erreichen. Im Vordergrund steht die reibungslose Verbindung zwischen Technologien und Anwendungsfeldern mit dem Ziel, Forschungsergebnisse möglichst rasch in wirtschaftliche Erfolge umzusetzen.

Welche Herausforderungen und welcher Aufwand hinter all den Neuentwicklungen stehen, ist allerdings nur Fachleuten bekannt. Für das Auge meist unsichtbar unter der Produktoberfläche verborgen, müssen elektronische Systeme mit höchster Komplexität in extrem kurzer Zeit zu einem akzeptablen Preis entworfen, hergestellt und auf den Markt gebracht werden und absolut zuverlässig sowie energieeffizient funktionieren. Rasant anwachsende Leistungsfähigkeit und stetige Miniaturisierung charakterisieren dabei seit Jahrzehnten die Entwicklung in der Elektronik.

Die DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. ist bekannt für fortlaufende Optimierung ihrer Produkte und wegweisende Neuentwicklungen für die Montage von miniaturisierten Bauelementen. Der Spezialist für Schraubtechnik führt einen innovativen Schrauber für Kleinstmontagen im Programm - den NANOMAT®. Dieser Kleinstschrauber erzielt hoch genau extrem kleine Drehmomente von 8 Nmm bis 300 Nmm bei Drehzahlen bis zu 2000 1/min - und das bei vier verschiedenen Drehzahlbereichen. Damit gehört der DEPRAG NANOMAT® zu den Schraubern mit den kleinsten Drehmomenten am Markt.

DEPRAG Vertriebsleiter Jürgen Hierold charakterisiert einige Einsatzbeispiele des Kleinstmomentschraubers: ”Der NANOMAT® kann in der Medizintechnik bei der prozesssicheren Montage von Hörgeräten oder Herzschrittmachern eingesetzt werden. Auch in der Uhrenindustrie oder in der Feinwerktechnik zur Herstellung von Messgeräten sind diese Schraubwerkzeuge weit verbreitet.”

Mehr Informationen: DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO.

Firmeninformation

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked