Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
17.06.2014  |  12384x
Diesen Beitrag teilen

Entstaubung hypoallergener Babynahrung

Taschenfilter der Baureihe INFA-JET AJN für Förderanlagen

Strenge Hygiene- und Qualitätsvorschriften - danach wird in der Lebensmittelindustrie gearbeitet. So auch bei der Herstellung hypoallergener Babynahrung, die streng überwacht wird. Und das ist wichtig; die Gesundheit von Babies lässt keinen Raum für Fehler.

Die Firma Gericke ist einer der führenden Anlagenbauer in diesem anspruchsvollen Produktionsbereich. Für die Realisierung einer neuen Produktionsanlage für Babynahrung in der Schweiz entschieden sich die Projektverantwortlichen von Gericke bei der Entstaubung der Förderanlagen auf Filter von Infastaub zu setzen. „Entscheidend für uns war, dass Infastaub uns garantieren konnte, Taschenfilter in dieser hohen Qualität zu fertigen“ erklärt Thomas Künzli, Manager Purchasing bei Gericke.

Infastaub lieferte mehrere Taschenfilter der Baureihe INFA-JET AJN für dieses Projekt. Unter Berücksichtigung der zu entstaubenden Produkte wurden alle produkt- und gasberührten Teile in steriler Edelstahlausführung angefertigt. Aufgrund des hohen Hygieneanspruchs sind auch die Filterstützrahmen eine Sonderanfertigung in Edelstahl. Die Filtermedien sind aus lebensmittelunbedenklichem Polyester-Nadelfilz mit auflaminierter PTFE-Membrane. Im Hinblick auf das sogenannte Hygienic Design von „gut reinigbaren“ Anlagen haben die Filtergeräte keine scharfe Kanten oder Hohlprofile, die Filtergehäuse sind außen glasperlengestrahlt.

Neben der sterilen Ausführung mussten für das Filterdesign ebenso die Atex-Vorschriften für den Explosionsschutz eingehalten werden. Für einen Teil der Filter war eine Druckstoßfestigkeit von 1,0 bar Ü gefordert. So wird die Produktionsumgebung vor Explosionen im Anlageninneren geschützt. Im Falle einer Explosion wird die Flammenfront in einen abgesicherten Bereich abgeleitet. Die Taschenfilter sind ausgelegt für einen Durchsatz von je 25 m³/min, bei einer Filterflächenbelastung von 1,25 m³/m²*min. Die Abreinigung der Filtertaschen wird durch die vollautomatische Steuerung per Differenzdruck gestartet.

Firmeninformation

Zugeordnete Events

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked