SMB wird offizieller KUKA-Systempartner
Hoher Kundennutzen durch Informationsaustausch in der Robotertechnik
Der Material-Handling-Spezialist SMB International GmbH aus Quickborn ist ab sofort offizieller Systempartner des Augsburger Roboter- und Automationsunternehmens KUKA. SMB-Vertriebsleiter Jens Hachmann und SMB-Geschäftsführer Andreas Heckel haben dazu jetzt persönlich das Zertifikat von Gerald Dießelberg erhalten. Als Hersteller kompletter Systemlösungen in den Bereichen Fördertechnik, Abfülltechnik und Palettiertechnik arbeitet SMB bereits seit mehreren Jahren erfolgreich mit KUKA Robotics zusammen. So entwickelte die SMB beispielsweise einen Robotergreifarm für einen großen deutschen Chemiekonzern. Dieser Greifarm übernimmt im Zusammenspiel mit KUKA-Robotern die automatische Depalettierung und Palettierung pulverbefüllter Fässer mit Inhalten von bis zu 120 Litern.
SMB hat dabei die gesamte Konstruktion, Fertigung und Programmierung übernommen. „Mit der jetzt erfolgten Zertifizierung vereinen wir unsere eigene Fachkompetenz mit dem branchenspezifischen Know-how unseres Systempartners KUKA Robotics“, freut sich Andreas Heckel. „Unser Informationsaustausch wird damit weiter intensiviert.“ Auf einer digitalen Plattform können sich künftig Konstrukteure, Techniker und Vertriebsmitarbeiter beider Unternehmen über neuste Produkte, Entwicklungen und Technologien gezielt austauschen. Kundenanfragen beider Unternehmen lassen sich so noch schneller als früher beantworten. „Besonders wichtig ist, dass wir durch die enge Zusammenarbeit ganz individuelle Problemlösungen für unsere Kunden schaffen können“, ergänzt Jens Hachmann.
SMB blickt bereits auf rund 40 Jahre Erfahrung zurück und realisiert Anlagen, die nicht von der Stange kommen, sondern ausschließlich auf Kundenanforderungen zugeschnitten sind. „Hierbei hilft uns natürlich auch unsere Erfahrung im Bereich robotergesteuerter Be- und Entladung zum Tragen“, betont Andreas Heckel.