Zertifizierung wird bei Schüttgut immer wichtiger
Wie wird Schüttgut richtig transportiert?
Viele Produkte waren auf dem Weg in den Supermarkt oder in den Fachhandel ursprünglich einmal ein Schüttgut, auch wenn es zuletzt in abgepackter und damit handlicher Form im Regal für die Verbraucher bereit steht.
Wie wird Schüttgut transportiert?
Das ist abhängig vom Material selbst. Einige Schüttgüter sind witterungsempfindlich und werden deshalb in geschlossenen Silofahrzeugen befördert, andere wiederum benötigen lediglich eine offene Ladefläche, die aber aus Sicherheitsgründen mit einer Plane bedeckt ist. So einfach es sich anhört, auch ein Schüttgut-Transport hat seine Tücken und die liegen meist nicht im Transport selbst, sondern in der Entladung des Materials.
Da gibt es Schüttgüter die sich während des Transports untereinander verbinden, sogenannte kohäsive Güter, die bei der Entladung entsprechende Vorrichtungen benötigen, um sie vom Lastwagen zu ihrem Lagerplatz zu bringen. Hier kommen pneumatische Pumpen zum Einsatz oder Kettenstetigförderer genauso wie Becherwerke oder weitere Mittel zur Austragung des Schüttgutes. Misch-Materialien bieten dabei oft eine besondere Problematik, da sich diese während des Transportes selbst nach Korngröße sortieren, etwa feines Material nach unten, grobes Material nach oben. Das kann bei der Entladung und vor allem in der folgenden Produktion zu Schwierigkeiten führen. Hier hilft langjährige Erfahrung der Frachtführer sowie deren professionelles Equipment.
Bei der schuettgut-boerse.com GMP-Zertifizierte Frachtführer finden
Die Qualitätssicherung ist ein Punkt, der immer stärker in den Fokus sowohl der Unternehmen wie auch der Kunden rückt. Natürlich gehört Schüttgut, das zur Herstellung von Nahrungsmitteln, Kosmetika und Arzneien verwendet wird, in die Kette einer durchgehenden Qualitätssicherung von der Rohstoffgewinnung bis zum fertigen Produkt.
Frachtführer können sich von akkreditierten Sachverständigen für den Transport dieser Produkte zertifizieren lassen. Ohne Zweifel ein wichtiges Kriterium für Speditionsbetriebe und Frachtführer, da sich Unternehmen den Richtlinien der ISO anschließen und nur noch zertifizierte Betriebe mit dem Transport beauftragen.
Die schuettgut-boerse.com bietet nun auch die Möglichkeit, eine GMP-Kennzeichnung anzuzeigen, sodass der Auftraggeber schnell den passenden Frachtführer findet.