Wer macht`s sauber?
SMB mit Abfüllung von Gefahrgut beauftragt
Als Experte für Abfülltechnik ist die SMB International GmbH aus Quickborn auf anspruchsvolle Projektlösungen spezialisiert. Der Auftrag eines international tätigen Kunden lautete Gefahrgut in 210 Liter Stahl-Deckelfässer sicher abzufüllen.
Aufbau und Funktion
Die neue Anlage besteht aus einer Fassabfüllstation, Fasswaschanlage und motorisierten Rollenbahn mit Leerfass- und Vollfassspeicher, einem Einstab-Schwingflügel MBA 700, Etikettierer, Schaltschrank, Bühnen und Sicherheitszäunen.
Befüllung und Überwachung
Auf der Zulaufrollenbahn werden Fässer mit einem Deckel in die Abfüllanlage befördert. Nachdem die Füllposition erreicht ist, übernimmt ein Arm mit Staubauffangschale und Vakuumgreifern den Deckel und gibt die Öffnung zur Abfüllung frei. Sobald das voreingestellte Gewicht erreicht ist, schließt die Drosselklappe und das Fass wird mit dem Deckel verschlossen. Die Notfall- und Sicherheitsabschaltung wird durch den Grenzstandschalter MBA 700 des Schwesterunternehmens MBA Instruments GmbH realisiert. Dabei beruht das Messverfahren dieser Füllstandmessung auf Vibration. Kommt der Schwingflügel mit dem Stoff in Berührung, ändert sich die Frequenz. Die Elektronik schaltet die Schwingung ab und sendet ein Signal aus, wodurch die Befüllung sofort stoppt.
Reinigung
Das gefüllte Fass wird von allen Seiten mit Wasser besprüht. Die feuchte Luft in der Reinigungsstation wird mittels eines Wasserabscheiders getrennt und das abgeschiedene Wasser dem produkthaltigen Abwasser zugeführt. Die produkthaltige Abluft wird gereinigt und der Hauptabluft beigemischt.
Sicherheit an erster Stelle
Die Anlage ist am Ein- und Auslauf der Füll- und Waschkabine mit Schleusentoren ausgerüstet. Sollte ein manueller Eingriff notwendig werden oder eine Störung vorliegen, wird das Einklemmen unter dem Schleusentor durch Sicherheits-Schaltleisten verhindert. Zusätzlich wurden an der Füllkabine und an der Waschkabine elektromechanisch gesicherte Zugangstüren installiert, die während des Betriebes nicht zu öffnen sind. Im Notfall werden bei allen Antrieben Spannungs- und Druckluftversorgungen unterbrochen. Die Rollenbahnen, Wechselsperren, Luft und Wasserventile sind dann sofort außer
Betrieb.
„Bei diesem anspruchsvollen Projekt steht öffentliche Sicherheit und die Gesundheit der Mitarbeiter an oberster Stelle. Das wurde mit dem hohen sicherheitstechnischen Anspruch in der Füll- und Reinigungsstation erreicht“ resümiert Andreas Heckel, Geschäftsführer der SMB-Group.