Baustoffe - Trockenmörtelmischungen
Hohe Homogenität und große Durchsatzmengen bei häufigen Produktwechseln, das sind die wichtigsten Anforderungen an Mischtechnik in der Baustoffindustrie.
Bei allen Anwendungen der Trockenmörtelindustrie muss ein konstant gutes Mischergebnis mit 100%iger Wiederholbarkeit erzielt werden. Die Herausforderung für die Mischer liegt darin, unterschiedlichste Körnerspektren in Chargenzeiten (Beschicken/Mischen/ Entleeren) von 2 – 5 Minuten konstant und verlässlich zu homogenisieren.
AVA Mischer werden erfolgreich eingesetzt für die Herstellung von Edelputze, Gipsputze, Zementputze, Fliesenkleber, Mauermörtel, Fugenmörtel, Kalkhydrat, Dämmmaterial, Dachziegelmasse, Fensterfestmasse, Dispersitionsputz, Bauchemie... und vielem mehr
• AVA Chargenmischer sind äußerst flexibel im Produktionsprozess einsetzbar, so bleibt das Mischergebnis bzw. die Mischgüte unverändert, auch wenn nur Teilmengen gemischt werden. AVA Mischer sind einsetzbar bei nur 25 % der Nennfüllung.
• Zur Unterstützung des Hauptmischwerks können Messerköpfe seitlich in die Mischertrommel eingebaut werden. Diese schnelllaufenden Mischwerkzeuge sorgen für zusätzliche Dispergierung von Kleinkomponenten und verhindern die Bildung von Agglomeraten. Auch die Einmischung von geringsten Mengen von Chemikalien wie Zellulose oder dämmende Additive wie EPS wird durch den Einsatz von Messerköpfen unterstützt.
• Um die Entleerzeiten zu verkürzen und eine weitestgehende restlose Entleerung des Chargenmischers zu erzielen, werden spezielle Entleerklappen eingesetzt, die über die gesamte Mischerlänge öffnen und einen Entleerungsgrad von > 99,5% ermöglichen.
• Da die bei Trockenmörtelmischungen eingesetzten Rohstoffe sehr abrasiv und schleißend sind, werden die Schaufeln des AVA Mischwerks und die Messer der Zerhacker mit einer Wolframkarbid-Aufpanzerung versehen, um die Standzeiten zu vervielfachen.
Schüttgut easyFairs in Dortmund 07. – 08.11.2012
Zum persönlichen Gespräch begrüßt Sie unser Messe-Team Helmut Huep, Frank Bessner und Jan Wankerl herzlich.
Sie finden uns in Halle 4, Standnummer B:04.