Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
09.11.2011  |  13180x
Diesen Beitrag teilen

Von der Machbarkeitsstudie zur Produktionsanlage

Herstellung von Granulaten und Pellets aus Pulvern und/oder feststoffhaltigen Flüssigkeiten

Das Glatt Technologiezentrum in Weimar steht für innovative Technologien zur Herstellung von Granulaten und Pellets aus Pulvern und/oder feststoffhaltigen Flüssigkeiten. Mehr als 120 Kunden aus 17 Ländern nutzten allein in den letzten 12 Monaten die modernen Anlagen, um in Machbarkeitstests neue Produktformen zu entwickeln oder in experimentellen Versuchen die Eigenschaften bzw. Herstellverfahren bereits etablierter Produkte zu optimieren. Für diese Studien stehen Apparate und Anlagen unterschiedlicher Größe, vom Labor- über den Pilot- bis hin zum Produktionsmaßstab, bereit.

Das bereits 1991 etablierte Weimarer Technologiezentrum wurde das 2009 erheblich erweitert sowie modern und zukunftsorientiert ausgestattet. Nach nunmehr 2-jährigem erfolgreichem Betrieb unter den neuen Bedingungen finden sich die Erwartungen des Betreibers mehr als bestätigt.

Im Zentrum aller verfahrenstechnischen Aktivitäten stehen kontinuierliche Wirbelschicht- und Strahlschicht-Technologien zur Herstellung innovativer Produkte für alle pulververarbeitende Industrien. Sprühgranulation von Flüssigkeiten, Agglomeration von Pulvern und Coating zur Funktionalisierung von Partikeln aber auch Verkapseln von Flüssigkeiten zur Stabilisierung empfindlicher Substanzen sind typische Anwendungen.
Wenn es darum geht, pulvrige Substanzen für Pharmaka, Lebensmittel, Kosmetika, Waschmittel, Düngemittel und viele anderen Anwendungen zu attraktiven, staubfreien, gut dosierbaren und bestens löslichen Granulaten und Agglomeraten zu verarbeiten, hatten die Weimarer Ingenieure schon immer die Nase vorn.
Die Kombination aus Prozessvielfalt und modernster Apparatetechnik hat das Kompetenzzentrum längst zur international anerkannten Drehscheibe für die genannten Verfahren gemacht und der Kalender für Applikationstests ist Monate im Voraus ausgebucht.
Zum Scale-up der Ergebnisse aus den Laborversuchen stehen mehrere Pilotanlagen sowie Produktionsanlagen bereit. Die Zertifizierung nach ISO 2010:9001 sowie ein etabliertes HACCP-System für unseren Lohnproduktionsbereich unterstreichen den Qualitätsanspruch des Betreibers.

Die Ausstattung des Glatt Technologiezentrums Weimar reicht von modernsten Wirbel- und Strahlschichtanlagen bis hin zu ergänzenden Apparaten wie Nassgranulatoren, Extruder, Pelletierer und Tablettenpressen. Die Räume des ebenfalls neugestalteten Analytiklabors besitzen Reinraumqualität und sind mit verschiedenen Geräten zur Bestimmung von Produkteigenschaften ausgestattet.

Firmeninformation

Glatt Ingenieurtechnik GmbH
Glatt Ingenieurtechnik GmbH
Glatt ist spezialisiert auf intelligentes Partikeldesign zur Erzeugung und Funktionalisierung von Pulvern und Granulaten mit definiert einstellbaren Eigenschaften. Im Fokus stehen Partikel und Pulver für Pigmente, katalytische, keramische oder Batteriewerkstoffe sowie Granulate und Pellets als Zusatzstoffe für z. B. industrielle Salze, Wasch- und Reinigungsmittel, Düngemittel, Pestizide, Nahrungs-, Nahrungsergänzungs- und Arzneimittel. Eine Verkapselung von Aromen, Enzymen, Vitaminen, Mikroorganismen, Probiotika oder Fettsäuren (PUFA) ist dabei ebenso möglich wie die von ätherischen Ölen und anderen aktiven, sensiblen Substanzen, die es zu schützen gilt. Mit Glatt APPtec®, einer einzigartigen Technologie zur Sprühkalzination, ist es möglich, Partikel in einem einzigen Prozessschritt im pulsierenden Heißgasstrom zu erzeugen, zu beschichten und anschließend zu kalzinieren. Als Pionier für Wirbelschicht- und Strahlschicht-Technologien beherrscht Glatt diese wichtige Verfahren zur Formulierung und Optimierung der Partikeleigenschaften durch definierte Sprühagglomeration, Sprühgranulation, Sprühbeschichtung (Coating) oder (Mikro-)Verkapselung sowie durch Kombinationen dieser Prozesse. Auch im Hochtemperatur-Bereich. Glatt unterstützt die Produktidee von der frühen Phase der Produktrezeptur über die Prozessentwicklung bis hin zum Scale-up in den Produktionsmaßstab. So werden unter der Leitung der Glatt Process & Plant Engineering Teams maßgeschneiderte Produktionsanlagen für Lebensmittel-, Futtermittel-, Feinchemie-, Pharma- und Biotech-Applikationen erfolgreich geplant und in Betrieb genommen. Weltweit. Ob auf Basis von Pulversynthese, Wirbelschicht- oder Strahlschichttechnologie, Glatt bietet ebenfalls die zertifizierte Lohnherstellung für Kunden ohne eigene Produktionskapazitäten.
Letztes Update: 07.06.2024

Zugeordnete Events

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked