Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
21.04.2011  |  9668x
Diesen Beitrag teilen

Bühler Grain Logistics sichert mit leistungsfähigen Logistiksyste

Minmetal / North Star Shipping - Ein Umschlaglager am Schwarzen Meer.

Getreide zählt weltweit zu unseren wertvollsten Grundnahrungsmitteln. Der steigenden Nachfrage nach modernen Logistiksystemen werden sich in Zukunft die Unternehmen Bühler und Schmidt-Seeger gemeinsam stellen. Zusammen schaffen sie den neuen Bühler Geschäftsbereich Grain Logistics.
Eines der jüngsten Projekte ist das neue Umschlaglager von North Star Shipping im Hafen von Constanta am Schwarzen Meer. Vorrangig dient die Anlage als Umschlagsplatz und Zwischenlager. Getreide wird in ganz Rumänien entlang der Danube Route gesammelt und dann im Hafen von Constanta auf Hochseeschiffe verladen. Insgesamt hat das Umschlagslager eine Kapazität von 240.000 t, die in 32 Stahlrundsilos eingelagert werden können.
Die Getreideannahme kann sowohl per LKW und Bahn als auch per Flussschiff erfolgen. Dazu lieferte Schmidt-Seeger 4 Annahmen mit einer Kapazität von 400t/h. Weiter stehen auch 2 Schiffsannahmelinien mit je einer Kapazität von 400 t/h zur Verfügung.
Nach der Verwiegung des Produktstromes mit Annahmewaagen erfolgt die Einlagerung über Bandförderer in Rundsilos. Optimale Lagerbedienungen sind durch Voll- und Leermelder, eine Temperatur- und Belüftungsanlage sowie speziellen Schnecken für die restefreie Entleerung der Silos garantiert.
Für die Verladung der Produkte gibt es drei Möglichkeiten. Normalerweise wird das Produkt von jeweils einem Bandförderer mit 800 t/h pro Siloreihe über Abwurfwägen auf zwei Querförderer zu den Schiffsbeladern geleitet. Die Verladung auf die Panamax Schiffe erfolgt über 2 Schiffsbelader mit je einer Kapazität von 800 t/h. Eine weitere Möglichkeit ist der direkte Weg von den Annahmelinien zu den Schiffsverladern ohne Zwischenlagerung. Die dritte Möglichkeit ist das Getreide vom Wasserweg auf den Landweg umzuschlagen. Dafür stehen eine Bahn oder LKW Verladung mit jeweils 400 t/h zur Verfügung.
Baustart für das Projekt war September 2009. Der erste Bauabschnitt konnte bereits im September 2010 in Betrieb genommen werden. Der zweite Bauabschnitt wird voraussichtlich im Juni 2011 komplett abgeschlossen sein. Bereits heute zeigt sich der Kunde sehr zufrieden: „Schon in der Anfangsphase des Projekts hat uns Schmidt-Seeger mit ihrem ingenieurtechnischem Know-how beeindruckt. Im Verlauf der Realisierung des Projekts haben wir uns von der Qualität der Produkte und Dienstleistungen überzeugen können.“ Sagt Herr Ing. Teodor Bolocan, Projekt Manager, Minmetal S.A.; Rumänien.

Firmeninformation

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked