Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
28.01.2011  |  6704x
Diesen Beitrag teilen

Das richtige Werkzeug für die Nullfehlerproduktion

Qualitätsmanagement fängt bei der Wahl des stationären Schraubers an

EC-Technik oder Druckluftschrauber? Was die Antriebsfrage bestimmt

Die Nullfehlerproduktion zu erreichen, hat in der industriellen Montage oberste Priorität. Immer wieder hört man von Rückrufaktionen wegen fehlerhafter Verschraubungen. Den damit verbundenen materiellen Schaden und Imageverlust fürchtet jede Branche. Geht es gar um sicherheitsrelevante Bauteile wie im Fahrzeugbau, liegt den Herstellern alles daran, höchste Prozesssicherheit im Montageverfahren zu gewährleisten. Ein wichtiger Eckpfeiler für den Aufbau einer fehlerfreien Produktion mit hochwertiger Qualität ist die Auswahl des richtigen Schraubwerkzeugs für die industrielle Serienfertigung.

Eine Schraube presst Bauteile so gegeneinander, dass äußere Kräfte sie nicht verrücken können, die verschraubten Komponenten verhalten sich nun wie ein einziges Teil. Der Konstrukteur errechnet, wie hoch die aufgebrachte Vorspannkraft sein muss, damit das verschraubte Bauteil höchsten Beanspruchungen Stand hält. Ob die vorbestimmte Vorspannkraft im Schraubprozess auch erreicht wird, ist aber die Frage. Unbekannte Setzerscheinungen und Montage bedingte Schwankungen gelten als kniffelige Probleme in der Schraubtechnik.

Da die erzielte Vorspannkraft in der Serienmontage nur schwer und aufwändig messbar ist, gilt das Drehmoment zusammen mit dem Drehwinkel, als die bestimmenden Prozessgrößen in der Schraubtechnik. Je präziser ein Industrieschrauber das vorbestimmte Drehmoment oder den Drehwinkel erreicht, desto eher ist die angestrebte Nullfehlerproduktion zu realisieren.

Die vielfach diskutierte Auswahl der geeigneten Antriebstechnik für den Einbauschrauber ist nicht allgemeingültig zu beantworten. Die richtige Antwort ist immer das Ergebnis der Suche nach dem optimalen Schrauber für den jeweiligen Anwendungsfall. Fullserviceanbieter wie die DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. in Amberg/Bayern bieten beides: Druckluftschrauber und Schrauber basierend auf EC-Technik. Der Spezialist für Schraubtechnik hat sich mit technisch anspruchsvollen und wirtschaftlichen Einbauschraubern einen Namen gemacht.

Firmeninformation

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked