All about PET
S+S zeigt auf der K 2010 Fremdstoffdetektoren und -Separatoren für Produktion und Recycling
Auf der Kunststoffmesse K 2010, stellt S+S Separation and Sorting Technology GmbH in Halle 10, Stand 10E60, umfassende Separations- und Sortierlösungen für den gesamten Lebenszyklus von Kunststoffen vor. Präsentiert werden Metall-Detektoren und -Separatoren sowie Magnetsysteme für alle Produktionsstufen und Förderarten in der Kunststoffverarbeitung sowie Fremdstoffseparatoren für das Kunststoff-Recycling. Mit dem Schwerpunktthema "All about PET" zielt S+S auf PET-Verarbeitung und -Recycling. Alle ausgestellten Geräte sind ausgefeilte Lösungen, die aus einer 30-jährigen Erfahrung resultieren.
Auf der K 2010 werden innovative Lösungen vorgestellt, wenn es darum geht, Hochleistungs-Spritzgießformen für Preforms oder Caps and Closures vor Metallverunreinigungen zu schützen, um somit die Wirtschaftlichkeit des gesamten Herstellungsprozesses zu steigern. S+S präsentiert in diesem Bereich zwei Geräteneuheiten:
Mit dem Protector-XHT ist es gelungen, einen Metall-Separator in Hochtemperaturausführung für eine Verarbeitungstemperatur von max. 200ºC zu entwickeln. Das Gerät wird direkt am Einzug der Spritzgießmaschine bzw. nach dem Trockner eingebaut und untersucht somit am Last Chance Control Point alle zugeführten Materialien.
Hochleistungswerkzeuge, z.B. für Flaschenverschlüsse mit bis zu 96 Kavitäten (Formnestern) und mehr, benötigen zum Schutz der empfindlichen Heißkanalsysteme Metall-Separatoren mit höchster Tastempfindlichkeit. S+S hat für diesen Einsatz den Protector-HR entwickelt.
Mehr als 80 Prozent der PET Aufbereiter in Deutschland und mehr als 60 Prozent der europäischen Aufbereiter setzen S+S Separatoren zur zuverlässigen Fremdstoffabscheidung ein. S+S Sortieraggregate sind ideal um PET-Flakes zu sortieren, weil diese für höchste Produktqualität sorgen, die den weiteren Einsatz des Recyclates im Lebensmittelbereich erlaubt.