Echtzeit-Ethernet in der Automation
Kithara`s RealTime Suite unterstützt Intel- und Realtek-Karten
Ethernet-basierte Kommunikation ist zunehmend wichtig in industriellen Anwendungen. Ist jedoch unter dem häufig dafür verwendeten Windows eine zeitkritische Datenverarbeitung möglich?
Ethernet-basierte Kommunikation beherrscht viele industrielle Anwendungen - die Standard-Timer der Betriebssysteme sind jedoch ungenau, echtzeitfähige Mechanismen werden benötigt. Mit der »RealTime Suite« von Kithara können jetzt industrielle Kommunikationsaufgaben über alle Ethernet-basierten Protokolle in Echtzeit realisiert werden (einschließlich IP, also die weit verbreiteten Protokolle TCP und UDP).
Neben hochgenauen Timern mit Multitasking enthält die Echtzeit-Erweiterung auch Funktionen, um über Ethernet-Controller in Echtzeit kommunizieren zu können. Die Datenkommunikation erfolgt über Fast-Ethernet- sowie Gigabit-Ethernet-Controller von Intel oder Realtek. Dadurch sind auch schnelle Messwerterfassung oder industrielle Bildverarbeitung, zum Beispiel mit GigE Vision, realisierbar. Weiterhin stehen auch TCP und UDP mit Echtzeiteigenschaften zur Verfügung.
Die Netzwerk-Controller werden mit speziellen Echtzeit-Treibern direkt angesteuert, wobei jegliche Kopieroperationen vermieden werden. Dadurch erreicht man höchstmögliche Übertragungsraten und kürzeste Reaktionszeiten. Zudem werden Funktionen für CRC-Berechnung und Byteorder-Wandlung bereitgestellt.
Die Socket-Applikation lässt sich wie von Kithara gewohnt komfortabel im Rahmen der Anwendung in C/C++ oder Delphi programmieren sowie für C# in Form einer eingebetteten DLL.