Deutsch
 Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
12.03.2010  |  3992x
Diesen Beitrag teilen

Elektror airsystems gmbh liefert Ventilatoren für das Red Bull Air Rac

Eigens für das Red Bull Air Race produziert Elektror erstmals benzingetriebene Axialventilatoren

Bereits seit mehreren Jahrzehnten beliefert die Elektror airsystems gmbh ihre Kunden weltweit mit Radialventilatoren und Seitenkanalverdichtern mit Aluminiumgussgehäuse. Seit dem 1. Januar 2008 ist der Ventilatorenhersteller auch auf dem Gebiet der großvolumigen Stahlventilatoren tätig. Das neue Produktprogramm beinhaltet neben den leistungsstärkeren Radialventilatoren auch Axialventilatoren und erweitert damit das Leistungsspektrum von Elektror erheblich.

Schon im November 2007, d.h. noch vor Produktionsstart der neuen Stahlventilatoren fand der erste Kontakt zwischen dem österreichischen Red Bull Air Race-Ausrüster Bellutti Planen Innsbruck GmbH und der Elektror-Tochter in Ried am Innkreis (Österreich) statt. Bellutti war auf der Suche nach einem Ventilatorenhersteller, der die sogenannten „Charger“ für die Red Bull Air Race Weltmeisterschaft 2009 liefert. „Charger“ ist die offizielle Bezeichnung für das System, mit dem die etwa 20m hohen Pylonen, die beim Air Race den Racetrack abstecken, „aufgeladen“, d.h. mit Luft befüllt werden.

Wie bei vielen Kundenprojekten von Elektror konnte auch diesmal kein Standardventilator aus dem Regal genommen werden. Eine Reihe von individuellen konstruktiven Anpassungen war notwendig, um aus dem Axialventilator einen voll einsatzfähigen Charger zu machen. Unter anderem wurde der übliche Elektromotor durch einen 15 PS Honda-Benzinmotor ersetzt und ein eigens angefertigter Gehäuseaufsatz sorgt jetzt für den gezielten Luftstrom in den Pylon. Eine funkferngesteuerte Drehzahlsteuerung regelt den Druck innerhalb des Pylonen, um ihn bei Bedarf schnell aufzustellen oder in sich zusammenfallen zu lassen.

Im Februar 2009 erlangte der Charger die Serienreife und wurde in der benötigten Stückzahl produziert.

Bei allen sechs Rennen der Saison 2009 bewiesen die Elektror-Charger problemlos und zuverlässig ihr Können. Auch in der kommenden Saison 2010 wird Bellutti wieder auf die bewährten Elektror-Charger setzen.

Firmeninformation

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked