LAB Anlagenbau GmbH
LAB Anlagenbau GmbH liefert eine einfache Verfahrenstechnik, die es ermöglicht, staubige, schwerfließende und Klumpen bildende Schüttgüter kostengünstig zu automatisieren. Sie erfüllt in einem Arbeitsgang die Schüttgutlagerung, -entnahme, -dosierung und -förderung aus den Gebinden Sackware, Big Bag, Wechselcontainer und Silos.
Lagerung
Eine innovative Lagerung erfolgt heute in Einweg- Big Bag, umweltfreundlichen Mehrweg- Wechselcontainern oder bei großen Verbrauchsmengen in Silos. Durch die LAB-Entnahme und Dosiertechnik (EUR-Patent) ist es möglich, sowohl aus Big Bag, Wechselcontainer als auch aus Silos mit ein und derselben Technik zu entnehmen und gleichzeitig zu dosieren.
Entnahme & Dosierung
Bei der Sack- / Big Bag- Entnahme handelt es sich um Teil geschlossene Systeme. Bei der LAB Wechselcontainer- / Siloentnahme, handelt es sich um ein komplett geschlossenes System, das absolut staubfrei ist. Der LAB Wechselcontainer (foodgrade) kann als Lagerungs- und Entnahmegebinde eingesetzt werden. Bei diesen Varianten, entfällt die Verpackung und Entsorgung der Säcke oder Bag Bag.
Für eine Rezeptur aus mehreren Komponenten, wird aus den Entnahmestationen sortenrein entnommen.
Förderung
Der LABOMAT ist ein Vakuum-/ Druckgerät. Er saugt das Schüttgut aus den Entnahmestationen und verwiegt es mit einer Dosiergenauigkeit von +/- 100g. Sobald die Rezeptur verwogen ist, wird der LABOMAT mit Druckluft / CO² beaufschlagt und fördert die charge in die Produktion.