Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
07.01.2026  |  205x
Diesen Beitrag teilen
CADFEM World Conference 2026, 20. - 22. Oktober 2026 in Darmstadt

Save the Date: CADFEM World Conference 2026

Bitte vormerken: CADFEM lädt alle Simulationsinteressierten ein zur CADFEM World Conference vom 20. – 22. Oktober 2026 in Darmstadt.
Seit über 40 Jahren zählt die CADFEM Conference zu den größten und renommiertesten Veranstaltungen für Simulation und Digital Engineering.

2026 erwartet der internationale Spezialist für die führende Software von Ansys (Part of Synopsys), CADFEM, über 1.000 Teilnehmende aus aller Welt vom 20. – 22. Oktober im Wissenschafts- und Kongresszentrum darmstadtium in Darmstadt. Die Konferenz ist die einzigartige Plattform, um Trends, Technologien und Innovationen rund um Simulation und Digital Engineering zu diskutieren.

Mehr Informationen zur Veranstaltung und dem Programm erhalten Sie ab Februar 2026.

Firmeninformation

Mehr Beiträge

Mensch und KI – Konkurrenz oder Partner? Ersetzt KI bald Ingenieure und andere Fachleute, wie es in Medien und Internetforen immer wieder diskutiert wird? Oder ist KI ein wichtiges Werkzeug, das Ingenieure und Techniker für eine effiziente Entwicklung von Produkten nutzen können?
Mensch und KI – Konkurrenz oder Partner?
Ersetzt KI bald Ingenieure und andere Fachleute, wie es in Medien und Internetforen immer wieder diskutiert wird? Oder ist KI ein wichtiges Werkzeug, das Ingenieure und Techniker für eine effiziente Entwicklung von Produkten nutzen können? Diese und viele weitere Fragen behandelt der fünfte und letzte Teil des eBooks zu Produktentwicklung und KI, das ab sofort online verfügbar ist. Die eBook-Reihe, die der Simulations-Spezialist CADFEM herausgegeben hat, ist aktuell kostenlos erhältlich. Die ersten vier Teile, die seit Mai diesen Jahres sukzessive erschienen sind, wurden insgesamt bereits über 2.000 Mal heruntergeladen. Ingenieurskunst im Zeitalter von KI „In diesem fünften Teil betrachten wir, was Ingenieurskunst im Zeitalter von KI bedeutet und wie sich die Arbeit von Ingenieuren durch KI verändert“, erklärt Alexander Seidel, der bei CADFEM den Bereich Künstliche Intelligenz verantwortet und zu den Autoren des eBooks gehört.. „Und wir zeigen, wie Mensch und KI zusammenarbeiten, um die Produktentwicklung voranzubringen.“ Dabei geht es in dem eBook neben technischen Fragen und Erläuterungen auch um ethische Fragen bei der Nutzung von KI. Mehrwert für produzierende Unternehmen Die
11.12.2025  |  889x  |  Kurzbericht  | 
Simulation in allen Facetten: Jetzt im neuen CADFEM Journal entdecken Das CADFEM Journal gibt vielfältige Einblicke in die Welt der Simulation: Praxisanwendungen, Tipps, Branchen-News. Jetzt kostenlos und ohne Registrierung lesen.
Simulation in allen Facetten: Jetzt im neuen CADFEM Journal entdecken
Das CADFEM Journal gibt vielfältige Einblicke in die Welt der Simulation: Praxisanwendungen, Tipps, Branchen-News. Jetzt kostenlos und ohne Registrierung lesen. Auch eine sehr spezielle Simulationsanwendung wird im CADFEM Journal vorgestellt: Wissenschaftler der Universität Innsbruck simulieren den Abgang von Gerölllawinen und Bergstürzen, um daraus die Gestaltung effektiver Schutzbauten gegen solche Phänomene abzuleiten, die sich im Zuge des Klimawandels im Alpenraum häufen. Auf den ersten Blick eher klassisch sind die Anwendungen in der Komponentenentwicklung von GEMÜ oder der Auslegung von Fahrradrahmen bei Radiate. Das Ungewöhnliche daran ist der hohe Automatisierungsgrad der Simulationsprozesse. Im Beitrag von GEMÜ wird darüber hinaus beschrieben, wie die Konstrukteure durch die Einbindung von KI bei Routineaufgaben rund um die Nachweisführung von Ventilkörpern entlastet werden. Simulation bei Zukunftstechnologien Halbleiter, Photonik, Hochfrequenztechnik – diese Technologien prägen nicht nur die (nahe) Zukunft, sie werden schon längst mit Hochdruck entwickelt, zum Beispiel im Bereich Quantencomputer.
12.11.2025  |  636x  |  Kurzbericht  | 
Industrie und Forschung zeigen Nutzung von Simulation und KI CADFEM Conference am 7. Oktober in Künzelsau präsentiert neue Methoden und Trends in der Produktentwicklung
Industrie und Forschung zeigen Nutzung von Simulation und KI
CADFEM Conference am 7. Oktober in Künzelsau präsentiert neue Methoden und Trends in der Produktentwicklung Simulation und digitale Zwillinge bilden immer komplexere technische Strukturen, Materialverhalten und Szenarien ab und liefern dadurch wichtige Einblicke in die Optimierung von Produkten und Prozessen. Auf der nächsten CADFEM Conference am 7. Oktober in Künzelsau präsentieren Forscher und Fachleute von führenden Unternehmen bewährte und neue Methoden für die Nutzung von Simulation in der Produktentwicklung, vor allem im Bereich Strukturmechanik. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Einbindung von KI-Modellen. Es ist die siebte von insgesamt acht internationalen Konferenzen, die der Simulations-Spezialist CADFEM in diesem Jahr in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Frankreich ausrichtet. Neben digitaler Produktentwicklung und strukturmechanischen Simulationen geht es im Oktober in der baden-württembergischen Hidden-Champion-Region auch um Automatisierung, Prozessintegration und Designoptimierung. Auf dem Programm stehen über 30 Vorträge und Präsentationen
15.09.2025  |  809x  |  Kurzbericht  |   | 
CADFEM Conference in Hannover: Schwerpunkt CFD, Partikel, Digital Twin Am 7. Mai findet in Hannover die zweite Veranstaltung der Conference Series des Simulations-Spezialisten CADFEM statt. Die Agenda bietet ein breites Themenspektrum: Es umfasst u.a. Strömungsdynamik und Wärmeübertragung und Digitale Zwillinge.
CADFEM Conference in Hannover: Schwerpunkt CFD, Partikel, Digital Twin
Am 7. Mai findet in Hannover die zweite Veranstaltung der Conference Series des Simulations-Spezialisten CADFEM statt. Die Agenda bietet ein breites Themenspektrum: Es umfasst u.a. Strömungsdynamik und Wärmeübertragung und Digitale Zwillinge. In seiner Eröffnungs-Keynote informiert Matthias Bartsch von ENERCON über neue und effiziente Technologien für Windkraftanlagen mit Direktantrieb. In der Session zu Fluid- & Thermalmanagement referiert Moritz Pausch vom Automobilzulieferer ElringKlinger über Energiegewinnung und die Simulation von Li-Ionen Zellen im Zusammenhang mit dem Antrieb aus Batterie und Wasserstoff. Thomas Stadlbauer von HyCentA Research aus Österreich zeigt, wie ein multiphysikalisches Modell für Optimierungen von Brennstoffzellen eingesetzt wird. Und bei Martin Czekalla von der Fraunhofer-Einrichtung für Additive Produktionstechnologien (IAPT) geht es um die simulationsgestützte Entwicklung emissionsreduzierter Flugzeuge und den Einsatz der Software Ansys Fluent mit GPU-Unterstützung. In der Session zu Elektrotechnik erläutert Linus Pohle von ZF den Nutzen einer gekoppelten Systemsimulation zur Verringerung von Schwingungen (Torque Ripple und NVH) bei Elektromotoren. Jonas Reker
09.04.2025  |  882x  |  Kurzbericht  | 
PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked