BEUMER Group liefert Rohrgurtförderer für Entwicklungsprojekt
Der Rohrgurtförderer (Pipe Conveyor) ist ein zentrales Element eines neuen, 111 Millionen Dollar teuren Schüttgut-Transportsystems im Hafen von Saguenay. ”Essenzieller Meilenstein für diese Region Kanadas”. Inbetriebnahme für 2025 geplant.
Calgary, 6. Mai 2024 – Die BEUMER Group liefert einen zwei Kilometer langen Rohrgurtförder für ein strategisches Entwicklungsprojekt im Hafen von Saguenay,
500 km nördlich von Montreal/Kanada. Das System schafft eine Anbindung an die neue Industriezone des Ortes, fördert die wirtschaftliche Entwicklung und unterstützt das Engagement der Region für eine nachhaltigere maritime Lieferkette.
Der BEUMER Rohrgurtförderer ist ein Schlüsselelement des neuen Schüttgut- Transportsystems für verschiedene Nutzer des Hafens, der seine Import- und Exportkapazitäten als Umschlagplatz für Eisenerz, Pellets, Holzchips, Salz, Zuschlagstoffe und andere Erze erhöhen wird. Ziel ist, auf diesem Wege weitere Investitionen in die Region Saguenay-Lac-Saint-Jean zu lenken. Bei der Auftragsvergabe an die BEUMER Group hob die Hafenbehörde von Saguenay das „Engagement, die Einsatzbereitschaft und die Flexibilität bei der Erfüllung der Anforderungen hervor, insbesondere im Hinblick auf die Bedeutung der Zusammenarbeit mit der Kommune“.
Der Rohrgurtförderer wird etwa 2 km lang sein und verfügt über eine Abwärtskapazität (Export) von 4.150 t/h sowie eine Aufwärtskapazität (Import) von 2.750 t/h. Die Trasse verläuft entlang einer bestehenden, steilen und kurvenreichen Straße, was die Notwendigkeit von Lkw-Transporten und die damit zusammenhängenden Emissionen von Kohlendioxid, Staub und Lärm reduziert. Da das BEUMER-System vollständig geschlossen ist, kommt das transportierte Schüttgut nicht mit der Umwelt in Kontakt und ist vor Sonne, Regen, Schnee und Wind geschützt. Der Lieferumfang deckt die gesamte mechanische, strukturelle und elektrische Ausrüstung ab, einschließlich vorgefertigter modularer Elektrostationen und des Steuerungssystems.
Markus Schmidt, CEO der BEUMER Group Nordamerika: „Das Rohrgurtförderer-Projekt in Saguenay stellt einen essenziellen Meilenstein sowohl für diese Region Kanadas als auch für das Minerals & Mining Geschäft der BEUMER Group dar. Dank der Expertise unseres globalen Teams sind wir in der Lage, eine Förderlösung in dieser Größenordnung zu liefern, die den Anforderungen des Kunden an eine verbesserte Schüttgut-Handling-Kapazität bei gleichzeitiger Reduzierung der Umweltauswirkungen entspricht.“
Der Rohrgurtförderer soll 2025 vollständig in Betrieb genommen werden.