Entfeuchtung bei Silolagerung, Fördern und Mischen von Schüttgut
Zur Vermeidung von Kondensations- und Feuchtigkeitsproblemen bei Schüttgut- und Lagerungsprozessen werden häufig Entfeuchtungssysteme eingesetzt. Silos, Förderbänder und Mischanlagen arbeiten effizienter, wenn die Luft kühl und trocken ist. Bei der Verarbeitung oder der Lagerung von Schüttgut in Silos oder dem Transport von Pulver in pneumatischen Systemen stellt Feuchtigkeit häufig ein Problem dar. Verschlechterte Produktqualität, Produktionsverluste, zugesetzte Leitungen, beschädigte Anlagen und regelmäßig notwendige intensive Instandhaltungen sind dafür typische Beispiele. Verringerte Produktivität und höhere Produktionskosten sind die Folge.
Betreiber von Silos oder Transportsystemen kennen die Auswirkungen zu hoher Feuchtigkeit sehr gut. Dem Niveau der relativen Luftfeuchtigkeit (r.F.) ist schwer entgegenzuwirken, da es sich während des Tages und saisonal ständig verändert.
Bei der pneumatischen Förderung erhöht die komprimierte Luft die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Kondensation. Aufgrund dieser Kondensation nimmt das Fördergut Feuchtigkeit auf, klebt in der Folge zusammen und setzt die Förderleitungen zu.
Um das Problem der Produktanlagerungen zu minimieren, werden