Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
06.08.2024  |  754x
Diesen Beitrag teilen
Qlar hat das dynamische, eichfähige Verwiegen auf dem Gleis perfektioniert.

Qlar präsentiert das Beste aus zwei Welten auf der InnoTrans

Auf der Messe InnoTrans in Berlin präsentiert Qlar, ehemals Schenck Process, das dynamische, eichfähige Verwiegen von Waggons mit den MULTIRAIL Train Scale Produkten und das digitale Yard Management mit der Software LOGiQ.
Die Kombination beider Lösungen ist der Schlüssel für einen sicheren und effizienten Gütertransport auf der Schiene. Auch der Mischverkehr auf dem Betriebshof von Zement- oder Stahlwerken lässt sich damit komfortabel steuern.

Sicherheit und Effizienz müssen im Schienenverkehr keine Gegensätze sein. Das zeigt das Darmstädter Traditionsunternehmen Qlar, ehemals Schenck Process, auf der InnoTrans in Berlin. Der Experte für prozesskritische Schüttgutanwendungen hat mit seiner Produktreihe MULTIRAIL Train Scale das dynamische, eichfähige Verwiegen auf dem Gleis perfektioniert. Mit Hilfe der Software LOGiQ wird der Gütertransport auf der Schiene zudem nahtlos in das Yard-Management eines Zement- oder auch Stahlwerks integriert. Digitalisierung ist dabei kein Selbstzweck, sondern ein wirkungsvolles Werkzeug zur Prozessoptimierung.

Qlar verbindet mit seinen Wägesystemen und intelligenten Softwarelösungen das Know-how aus beiden Bereichen: Dynamisches Wiegen ermöglicht einen reibungslosen Schienentransport ohne Zeitverlust, und dank eichfähiger Technik sind die Systeme auch für den Verkaufsverkehr geeignet. Das zeitaufwändige statische Wiegen gehört mit den MULTIRAIL-Systemen der Vergangenheit an. Die Yard-Management-Software LOGiQ überwacht und steuert zudem alle logistischen Prozesse auf dem Werkshof. In Kombination mit der MULTIRAIL-Technologie werden die ein- und ausgehenden Rohstoffe und Waren schnell und effizient verwogen und erfasst. So lässt sich beispielsweise der CO2-Fußabdruck eines Werks ermitteln und dokumentieren. Auch die Daten externer Schnittstellen können mit LOGiQ sicher integriert werden. Die Produkte sind somit optimal geeignet für den Mischverkehr auf einem Werkshof.

Die Qlar-Technologie erhöht darüber hinaus auch die Sicherheit im Schienenverkehr: Das MULTIRAIL Wayside Train Monitoring erkennt Unregelmäßigkeiten in der Lastverteilung der Waggons und Flachstellen an den Rädern bei Streckengeschwindigkeit. Das System warnt rechtzeitig und ermöglicht so eine proaktive Wartung. Qlar-Systeme sind für alle Waggontypen und Zugverbände geeignet. Nicht zuletzt bietet das Unternehmen auch für die Instandhaltung und Fertigung von Schienenfahrzeugen die passenden Lösungen. Die bewährte MULTIRAIL Test Bench ermöglicht unter anderem Drehgestellprüfungen, Messungen von Radkräften oder auch Ecklastmessungen an Wagenkästen.

Wie die verschiedenen Systeme ineinandergreifen und in ihrer Kombination für mehr Sicherheit und Effizienz im Güterverkehr auf der Schiene sorgen, zeigen die Experten von Qlar am Stand 355 in Halle 23. Die InnoTrans in Berlin ist vom 24. bis 27. September geöffnet.

Firmeninformation

Zugeordnete Messe

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked