Deutsch
 Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
07.02.2024  |  887x
Diesen Beitrag teilen

Regionale Geschäftsbeziehungen als Garant für krisenfeste Entwicklung

Das Festhalten an lokal funktionierenden Lieferketten hat innerhalb der letzten Jahre wieder an Bedeutung gewonnen
Die heutige Zeit ist geprägt von einer weiterhin wachsenden Globalisierung, allgegenwärtiger Verfügbarkeit umfänglicher Mengen an Daten wie Produkten und dem ständigen Austausch mittels weltweiter Kommunikation. Der deutsche Mittelstand steht diesen Phänomenen grundsätzlich offen gegenüber, versucht sich aber einige der Wettbewerbsvorteile aus früheren Zeiten zu bewahren.

Das Festhalten an lokal funktionierenden Lieferketten hat innerhalb der letzten Jahre wieder an Bedeutung gewonnen, als viele Komponenten und Grundstoffe aus Fernost nicht mehr ohne weiteres verfügbar waren. In dieser Zeit konnten insbesondere solche Unternehmen Marktanteile gutmachen, die gesunde regionale Beziehungen unterhalten. Die Lore Spickermann GmbH & Co. KG aus Bottrop-Kirchhellen etwa bezieht die Draht- und Polyurethansiebe zur Absiebung von Kies, Sand und Mutterböden in Siebtürmen und mobilen Siebanlagen seit Jahren aus dem rund 10 km entfernten Dorsten, genauer gesagt von der Dorstener Drahtwerke Gruppe.

Seit 1953 beliefert das Unternehmen Lore Spickermann (LS) Kunden aus den Bereichen Straßenbau, Rohrleitungs- und Kabelbau, Hoch- und Tiefbau sowie Deponien und Privatkunden mit hochqualitativen Sand-, Kies- und Erdprodukten. Zu deren Herstellung werden regelmäßig möglichst haltbare Metall- und Kunststoffsiebe für diverse Siebmaschinentypen benötigt. Seit der Übernahme des Unternehmens durch die Familie Husmann werden diese bei der Dorstener-Drahtwerke-Tochter Curt Ebert Siebtechnik (CES) eingekauft.
„Wir kennen die CES über das Mutterunternehmen Dorstener Drahtwerke − 10 km Luftlinie. Als wir 2014 die Aktivitäten bei LS übernommen haben, war uns klar, dass wir lokal einkaufen möchten. Wir schätzen den schnellen Service und die hohe Qualität der Siebe, die die Einsatzzeiten unserer Anlagen erheblich verbessern“, erklärt Luka Husmann, Betriebsleiter bei Lore-Spickermann, die regionale Einkaufsstrategie.

Die CES selbst ist noch erheblich älter als die Kunden in der Nachbarschaft und belieferte ab 1920 hauptsächlich die Kohlengruben des Ruhrgebiets mit hochwertigen Drahtsieben. Viele Jahre später ist das Unternehmen am Rückbau dieser Zechen beteiligt und fertigt die Siebprodukte zur Herstellung des Materials, das auch Lore Spickermann seit 2021 für die Befüllung des letzten Steinkohlen-Bergwerks des Ruhrgebiets, Prosper-Haniel in Bottrop, liefert.

Paul Tüshaus, Geschäftsführer der CES, betont die Bedeutung langfristiger regionaler Geschäftsbeziehungen für die eigene Unternehmensentwicklung: „Lore war einer der ersten Kunden für unsere firmenintern produzierten Polyurethansiebe. Durch diese Anwendung konnten wir viel lernen und dadurch wiederum unsere Produktqualität stetig verbessern – eine klassische Win-Win-Situation also.“

Seit CES im Jahr 2020 verschiedene Polyurethansiebe in das Produktportfolio aufgenommen hat, sei die Nachfrage der Kunden aus aller Welt kontinuierlich gestiegen. Doch auch vor diesem Hintergrund werde man in Dorsten die regionalen Kundenbeziehungen nicht vernachlässigen, verspricht Tüshaus.

Firmeninformation

Mehr Beiträge

Siebgewebe zur Trennung von Pulver und Flüssigkeiten Effizient und langlebig – Siebgewebe aus Metall bleiben erste Wahl zur Trennung von Pulvern und Flüssigkeiten.
Siebgewebe zur Trennung von Pulver und Flüssigkeiten
Effizient und langlebig – Siebgewebe aus Metall bleiben erste Wahl zur Trennung von Pulvern und Flüssigkeiten. In sämtlichen Bereichen der Industrie, in denen Schüttgüter wie z.B. Lebensmittel, Chemikalien, Baustoffe oder auch Metallpulver für die additive Fertigung verarbeitet werden, sind Trennprozesse stets im Fokus der Aufmerksamkeit. Der Einsatz von Drahtgeweben als Sieb-/ Filtermedium ist die bei weitem verbreitetste Methode, um unterschiedliche trockene Fraktionen voneinander, oder auch Feststoffe von Flüssigkeiten zu separieren. Diese Tatsache liegt zunächst in der ungeschlagenen Präzision und Langlebigkeit der Metallgewebe begründet, die bis heute von keinem anderen Material übertroffen werden. Die natürlichen Eigenschaften der eingesetzten Metalle wie Edelstahl, magnetischem, korrosionsbeständigem hochlegiertem Stahl oder Federstahl tragen maßgeblich dazu bei, den Anforderungen an Beständigkeit und hygienischen Ansprüchen der Lebensmittel- und Pharmaindustrie bei geeigneter Verarbeitung voll zu entsprechen. Die Dorstener Drahtwerke Gruppe ist einer
13.09.2023  |  1011x  |  Produktnews  | 
CES erweitert und optimiert seinen Siebspannservice Curt-Ebert-Siebtechnik stellt Siebböden für die Siebmaschinen der Industrie her. Die enge Zusammenarbeit zwischen CES und Siebmaschinenherstellern ist ein wichtiger Grundstein für den Erfolg.
CES erweitert und optimiert seinen Siebspannservice
Curt-Ebert-Siebtechnik stellt Siebböden für die Siebmaschinen der Industrie her. Die enge Zusammenarbeit zwischen CES und Siebmaschinenherstellern ist ein wichtiger Grundstein für den Erfolg. Curt-Ebert-Siebtechnik (CES) hat sich im Laufe seiner über 100-jährigen Geschichte zu einem international anerkannten Spezialisten für Siebtechnik entwickelt. So wurde im Hause Curt Ebert, z.B. die Varia Harfe entwickelt – ein Sieb, dessen Öffnungen durch unterschiedliche Schwingungsweiten der Drähte stets frei bleiben. Ein hoher qualitativer Anspruch, ein konsequenter Servicegedanke und der stets innovative Geist waren von jeher Garanten für den Erfolg von CES. Die Qualitätssiebe des Dortmunder Unternehmens kommen heute in unterschiedlichen Branchen zum Einsatz: Neben klassischen Anwendungen im Bergbau und der Steine & Erden Industrie ebenso in der Nahrungs- und Futtermittelindustrie wie beim Recycling von Industrieabfällen. Das aktuelle Leistungsportfolio umfasst Harfensiebe, Langdrahtmasche, Runddrahtmasche sowie Tragnetze und speziell auf Kundenwunsch zugeschnittene Gewebe. Weiter ausgebaut und optimiert hat CES seinen umfassenden Siebspannservice.
21.02.2023  |  2344x  |  Produktnews  | 
Filter aus Metall sind für anspruchsvolle Anwendungen kaum zu schlagen
Filter aus Metall sind für anspruchsvolle Anwendungen kaum zu schlagen
Drahtgewebe, Filtergewebe und Quadratgewebe sind ein starkes und präzises Filtermedium und können bis zu einer Feinheit von 3 Mikron hergestellt werden. Gesinterte Gewebe und Metallfasern haben besondere Filtrationseigenschaften, sind beständig und lassen sich gut verarbeiten. DDD weiß, wie wichtig die Zertifizierung der Eigenschaften des Filtergewebes geworden ist. Die chemische Analyse der Legierung, die automatisierte Kamerainspektion, die Trennpunkt- und Durchflussanalyse der Filtration werden nach Industriestandards zertifiziert. Wir bringen unser Know-how in die Entwicklung, Konstruktion und Fertigung von Filtern für Ihre Anwendung ein. Besuchen Sie uns auf der Filtech vom 14. bis 16. Februar 2023 in den Kölner Messehallen. Unser Stand: Halle 8, A31.
03.02.2023  |  1087x  |  Kurzbericht  | 
PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked