Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
03.05.2023  |  1665x
Diesen Beitrag teilen
Dietmar Dieing, Sesotec Vice President Sales Plast

Sesotec auf Fachmessen - Rückblick und Ausblick

Dietmar Dieing, Sesotec Vice President Sales Plast, im Interview über Erkenntnisse aus den Messen K 2022 und SOLIDS 2023 sowie einen Ausblick auf die FAKUMA 2023.

Welche Trends für Schüttguttechnologien?

Herr Dieing, welche Trends haben Sie auf der Kunststoffmesse K 2022 und der Fachmesse für Granulat-, Pulver- und Schüttguttechnologien SOLIDS 2023 festgestellt?
Auf beiden Messen wurde deutlich, dass Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung und Prozessoptimierung für die verschiedenen Industriezweige immer wichtiger werden. Auf der K haben beispielsweise viele Unternehmen Lösungen vorgestellt, um die Herstellung und Verarbeitung von Kunststoffen zu verbessern und das Recycling zu optimieren. Mit unserem Messemotto „Economy meets Ecology” haben wir genau ins Schwarze getroffen, denn wir geben Antworten auf die Frage, die Kunststoffhersteller, -verarbeiter und -recycler bewegt: Wie kann man zirkulär und gleichzeitig hocheffizient produzieren, so dass Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Umweltschutz Hand in Hand gehen?

Wie trägt Sesotec zum Aufbau einer Kreislaufwirtschaft bei?
Als Anbieter von Fremdkörperdetektoren, Materialanalyse- und Sortiersystemen sowie Dienstleistungen konzentrieren wir uns auf Messen darauf, die gesamte Wertschöpfungskette abzubilden. Für jeden Schritt im Produktionsprozess - vom Wareneingang über die Verarbeitung bis zum Warenausgang - bietet Sesotec innovative und hochempfindliche Fremdkörperdetektoren. Unsere Kunden gewinnen die Sicherheit, dass weniger Rohstoffe verloren gehen, Maschinen vor Beschädigungen geschützt werden und Endprodukte frei von Verunreinigungen sind.

Was hat Sie sonst noch auf den Messen beeindruckt?
Ein weiterer wichtiger Trend, den wir sowohl auf der K als auch auf der SOLIDS beobachten konnten, war die zunehmende Bedeutung des Zusammenspiels von Hard- und Software sowie Servicelösungen auf jeder Stufe der Circular Economy.
Der Grund dafür liegt darin, dass Kunststoffhersteller, -verarbeiter und -recycler sich mit immer höheren Anforderungen hinsichtlich Anlagenverfügbarkeit, Transparenz, Digitalisierung, Automatisierung und Wirtschaftlichkeit konfrontiert sehen. Dabei steckt in der Fülle der erfassten Daten ein großes Potenzial für Prozessoptimierung, Planungssicherheit, Produktions- und Qualitätskontrolle, das oft ungenutzt bleibt. Eine Lösung für diese Anforderungen ist z.B. die Visualisierungssoftware Insight.WEB von Sesotec. Die browserbasierte Plattform ist ein kundenorientiertes Smart Data Management, das standortunabhängig alle relevanten Maschinendaten sammelt und strukturiert.
Im Servicebereich bietet Sesotec eine Reihe von Leistungen, die Kunden dabei helfen, über den gesamten Lebenszyklus hinweg die Effizienz, Produktivität und Konnektivität von Produktionslinien – sei es im Wareneingang, während der Produktion oder im Warenausgang – zu optimieren.

Welche Erkenntnisse nehmen Sie rückblickend von den Fachmessen mit?
Beide Messen, insbesondere die K, waren für Sesotec sehr erfolgreich. Wir konnten viele interessante Gespräche führen und uns über die neuesten Trends und Entwicklungen in verschiedenen Industriebereichen informieren.
Wichtiger und beeindruckender als alle Fachthemen ist auf Messen der persönliche Kontakt. Denn genau das ist in den letzten Jahren viel zu kurz gekommen: sich gemeinsam an einen Tisch zu setzen, um zu diskutieren und sich darüber auszutauschen, was die Branchen bewegt und wohin sie sich entwickeln.

Wie sehen Sie die Zukunft? Welche Themen werden Fachmessen beeinflussen?
Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung, Kreislaufwirtschaft und Digitalisierung werden in Zukunft die zentrale Rolle in der Industrie spielen. Diese Themen werden wir auf jeder Messe, an der wir teilnehmen, weiter vorantreiben. Dabei haben wir den Anspruch, mit unseren Lösungen immer einen Schritt voraus zu sein, um unseren Kunden die bestmöglichen Lösungen zu bieten. Wir freuen uns schon jetzt auf die FAKUMA im Oktober. Man darf gespannt sein, welche Innovationen wir dort präsentieren werden. Ich sage nur: Mobile Sortieranlage.

Firmeninformation

Mehr Beiträge

Stefan Feldmeier neuer COO bei der Sesotec GmbH Verantwortlich für die Bereiche Produktion, Logistik, Infrastruktur und Einkauf
Stefan Feldmeier neuer COO bei der Sesotec GmbH
Verantwortlich für die Bereiche Produktion, Logistik, Infrastruktur und Einkauf Schönberg, März 2023 Die Sesotec GmbH in Schönberg, einer der weltweit führenden Hersteller von Geräten und Systemen zur Fremdkörperdetektion und Materialsortierung, verstärkt ihre Geschäftsleitung: Stefan Feldmeier übt mit Wirkung zum 01. Januar 2023 den Posten als Chief Operation Officer (COO) aus. Stefan Feldmeier, der bereits seit September 2018 bei Sesotec als Group Director Operations tätig ist, bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung in der operativen Leitung von Kunststoff- und Metallunternehmen im nationalen und internationalen Umfeld sowie aus dem Sonderanlagenbau mit. Er verfügt über fundierte Kenntnisse im Bereich Lean Manufacturing, Continuous Improvement, Qualitäts-, Change- und Innovationsmanagement. In seiner neuen Rolle als COO, in der er für die gesamte Wertschöpfungskette – vom Engineering bis zum Versand – verantwortlich ist, wird er die Produktionsstrategie von Sesotec zu einer agilen Supply Chain Organisation weiter ausbauen
02.03.2023  |  2154x  |  Kurzbericht  | 
Sesotec eröffnet Showroom in Frankreich Ausstellung, Schulung und Büro kombiniert
Sesotec eröffnet Showroom in Frankreich
Ausstellung, Schulung und Büro kombiniert Schönberg, Februar 2023 Mit der Eröffnung eines neuen Showrooms nahe Rennes in Frankreich setzt die Sesotec GmbH aus Schönberg, einer der weltweit führenden Hersteller von Geräten und Systemen zur Fremdkörperdetektion und Materialsortierung, einen weiteren Meilenstein in der Unternehmenserfolgsgeschichte. Die Location in der Bretagne dient nicht nur als Büro für die Mitarbeiter von Sesotec sondern auch als Ausstellungs- und Schulungsraum für Kunden. 2022 hat Sesotec bereits eine ganze Reihe von Showrooms eröffnet: In China, Thailand und Italien. Neueste Location ist nun in Rennes. Die Showrooms sind mit einem breiten Spektrum an Fremdkörperdetektionssystemen ausgestattet, das im Sinne des Wissenstransfers auch für Anwendungsschulungen zur Verfügung steht. Ob per Röntgentechnologie, Metalldetektion - z.T. mit KI - oder Magnettechnik: Die hochpräzisen Sesotec Systeme spüren in der Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln oder Kunststoffen Fremdkörper
24.02.2023  |  2009x  |  Kurzbericht  | 
Futurapet: „Sesotec ist unser Partner für Materialsortierung” Innovative Lösungen für hochwertige Endprodukte
Futurapet: „Sesotec ist unser Partner für Materialsortierung”
Innovative Lösungen für hochwertige Endprodukte Schönberg, Februar 2023 Die in Istanbul ansässige Engin Grup hat in den letzten Jahrzehnten verschiedene Gruppenunternehmen aufgebaut, die in den Bereichen Marketing und Vertrieb von Kosmetik- und Haushaltsprodukten für die Türkei und die Kaukasusregion tätig sind. Die Gründung von Futurapet im Jahr 2020 war ein logischer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltschutz – Werte, denen sich die Engin Grup verpflichtet hat. Das Recycling von Kunststoffprodukten ist ein weiterer Baustein für eine nachhaltige Produktion, die den Recycling-Kreislauf schließt und die Umwelt entlastet. In einer Anlage, die mit modernster (Sortier-) Technologie ausgestattet ist, recycelt Futurapet Kunststoffabfälle. Die gewonnenen Sekundärrohstoffe werden in die kunststoffverarbeitende Industrie zurückgeführt. Zuverlässige Produktion von sortenreinem PET Als Futurapet gegründet wurde, waren General Manager Oğuz Engin und sein Team auf der Suche nach innovativen Lösungen,
16.02.2023  |  2009x  |  Kurzbericht  | 
Sesotec Italy: Neue Location und Showroom nahe Mailand Der neue Sesotec Showroom in Varedo (MB), Viale Brianza 25, im Raum Mailand bietet Platz für Metalldetektoren, Metallseparatoren und Röntgensysteme, die bei Kunden in der Kunststoff-, Lebensmittel- und Recyclingindustrie eingesetzt werden können.
Sesotec Italy: Neue Location und Showroom nahe Mailand
Der neue Sesotec Showroom in Varedo (MB), Viale Brianza 25, im Raum Mailand bietet Platz für Metalldetektoren, Metallseparatoren und Röntgensysteme, die bei Kunden in der Kunststoff-, Lebensmittel- und Recyclingindustrie eingesetzt werden können. Mailand, November 2022 Die Sesotec GmbH aus dem niederbayerischen Schönberg eröffnete am 06. Oktober 2022 offiziell ihren neuen Showroom nahe Mailand. Vertreter aus dem Stammhaus – CEO Joachim Schulz und Regional Sales Manager West Franziska Lechner - waren vor Ort, um den Showroom zusammen mit dem lokalen Management, Kunden und Partnern feierlich einzuweihen. Italienische Markt Joachim Schulz bedankte sich für das Vertrauen in Sesotec: „Die erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren bestätigt uns, dass wir mit der Eröffnung eines Showrooms in Italien den richtigen Weg eingeschlagen haben. Bereits 2021 haben wir eine Niederlassung in Mailand eröffnet und seit Juli gibt es die Sesotec Website auch in italienischer Sprache. Das Konzept, Kunden vor Ort rundum zu betreuen, hat sich hervorragend bewährt. Die hohe Bedeutung, die der italienische Markt für Sesotec hat, spiegelt auch die aktuelle Investition in den Showroom wider. Das ist ein wichtiger
11.11.2022  |  2278x  |  Kurzbericht  | 
PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked