Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
01.03.2023  |  2402x
Diesen Beitrag teilen

Hosokawa Alpine AG feiert 125-jähriges Jubiläum

Technologie für Pulververarbeitung und Blasfolienherstellung.

Augsburg, 27. Februar 2023 – Die Hosokawa Alpine AG feiert in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen. „Wir blicken stolz auf unsere lange und erfolgreiche Unternehmensgeschichte mit hoher Innovationsfähigkeit zurück“, so Dr. Antonio Fernández, Vorstandsvorsitzender der Hosokawa Alpine AG. Das Unternehmen steht seit jeher für Kompetenz im Maschinen- und Anlagenbau und ist Entwickler und Pionier vieler Technologien. Dies hat dazu beigetragen, dass Hosokawa Alpine mit neuen Niederlassungen und Geschäftsbereichen beständig gewachsen ist. An den Standorten Augsburg und Leingarten (Baden-Württemberg) beschäftigt das Unternehmen heute rund 840 Mitarbeiter. Dazu kommen mehrere Tochtergesellschaften im In- und Ausland. Das Unternehmen wird das Jubiläum mit verschiedenen Aktionen feiern, unter anderem mit einem Familienfest im Sommer. „Der Erfolg von Hosokawa Alpine ist vor allem der Erfolg unserer Mitarbeiter. Das möchten wir entsprechend würdigen“, erklärt Fernández.

Bewegte Gründungsjahre legen das Fundament

Gegründet wurde das Unternehmen vom ausgebildeten Eisendreher Otto Holzhäuer. Was 1898 mit einer kleinen Werkstatt in Augsburg und mit der Produktion von Fischbeinstreckmaschinen begann, hat sich im Lauf der Jahrzehnte sukzessive zu einem weltweit agierenden Unternehmen entwickelt. In Göggingen, dem heutigen Stammsitz, begann die Produktion im Jahr 1900. Einige der damaligen Gebäude stehen noch heute auf dem Firmengelände. Das erste nachweisliche Patent stammt von 1903 vom Kaiserlichen Patentamt für die Universal-Zerkleinerungs-Maschine „Triumph“. Bereits zu diesem Zeitpunkt verkaufte Hosokawa Alpine Zerkleinerungsmaschinen an Kunden in ganz Europa. 1909 firmierte das Unternehmen als „Alpine Maschinenfabrik-Gesellschaft m.b.H.“. Der neue Firmenname nahm Bezug auf die Alpen und legte das Fundament für die Ansprüche nach Höchst- und Spitzenleistungen.


Expansion in den 1950er-Jahren

Nach den politischen Unwägbarkeiten während und zwischen den beiden Weltkriegen folgte in den 1950er Jahren eine neue Phase der Expansion. Nach der intensiven Beschäftigung mit der Forschung und Entwicklung im Bereich der Kunststoffverarbeitung wurde 1960 der neue Geschäftsbereich für die Herstellung von Folienblasanlagen gegründet, das zweite Standbein neben den Zerkleinerungsmaschinen.

Mit der Übernahme durch die Hosokawa Micron Corporation 1987 erfolgte die Umfirmierung in die heutige Hosokawa Alpine Aktiengesellschaft und die zunehmende Internationalisierung durch Gründung von Tochtergesellschaften. Übernahmen in Deutschland erweiterten zudem die Geschäftstätigkeiten. Die Eröffnung des neuen Logistikzentrums auf dem Gelände des Augsburger Güterverkehrszentrums 2020 löste die Logistikherausforderung in Göggingen. Auch die Testzentren des Unternehmens werden stetig erweitert, zuletzt 2021 durch ein auf Anwendungen aus der Lebensmittelbranche ausgelegtes Technikum.

Bekenntnis zum Standort Augsburg

Trotz aller Internationalisierung hat Hosokawa Alpine in 125 Jahren die schwäbische Heimat Augsburg nicht verlassen. Das Unternehmen versteht sich als verlässlicher Partner für Kunden und Lieferanten, als sicherer und guter Arbeitgeber für die Menschen in der Region und als verwurzeltes Unternehmen mit klarem Bekenntnis zum Standort: „Augsburg ist Teil unserer Geschichte und Identität. Hier haben wir unsere Innovationen entwickelt und in die ganze Welt getragen. Daran halten wir fest“, so Fernández.

Firmeninformation

Mehr Beiträge

Hosokawa Alpine präsentiert neue Lösungen für anspruchsvollen 3D-Druck Feine und gleichmäßige Aufbereitung von Metallpulver. Perfekte Metallpulver brauchen optimale Sichtung. Feinste kryogene Vermahlung von Polymerpulver
Hosokawa Alpine präsentiert neue Lösungen für anspruchsvollen 3D-Druck
Feine und gleichmäßige Aufbereitung von Metallpulver. Perfekte Metallpulver brauchen optimale Sichtung. Feinste kryogene Vermahlung von Polymerpulver Hosokawa Alpine entwickelt mit ihren Sichtern zur Pulverherstellung einzigartige Technologien für verschiedenste Industrien, die sich im erfolgreichen Einsatz bereits hundertfach bewährt haben. Jetzt wurden die auf extrem präzise Sichtung und einfachste Reinigung konzipierten Maschinen speziell für die Anforderungen der Metallpulver-Herstellung angepasst. Perfekte Metallpulver brauchen optimale Sichtung „Herkömmliche Siebmaschinen entfernen die bei der Verdüsung des Metallpulvers anfallenden Grobanteile in einem Vorklassierungsschritt. Diese Technik stößt jedoch schnell an ihre Grenzen, wenn flexible Trennschnitte, Inertgas-Fahrweise oder häufiger Produktwechsel gefordert sind“, erklärt Alexander Krauser, Operations Director Chemical Division bei Hosokawa Alpine. Dafür gibt es jetzt die optimale Lösung: Windsichter von Hosokawa Alpine. Die verschiedenen Windsichter-Typen arbeiten immer genau auf die Aufgabenstellung angepasst. Die bewährten Hosokawa
15.12.2022  |  2177x  |  Produktnews  | 
Prozess zur Herstellung von Zellkulturmedien von Hosokawa Alpine Mischen und Mahlen intelligent kombiniert: Hosokawa Alpine überzeugt durch langjähriges Know-how für integrierte Lösungen beim Ansetzen von Zellkulturmedien
Prozess zur Herstellung von Zellkulturmedien von Hosokawa Alpine
Mischen und Mahlen intelligent kombiniert: Hosokawa Alpine überzeugt durch langjähriges Know-how für integrierte Lösungen beim Ansetzen von Zellkulturmedien Beim Ansetzen von Zellkulturen werden Zellen außerhalb ihrer natürlichen Umgebung unter kontrollierten Bedingungen gezüchtet. In der medizinischen und biologischen Grundlagenforschung können so Prozesse wie Stoffwechsel und Zellteilung untersucht werden. Dadurch gewinnt die Wissenschaft unverzichtbare Erkenntnisse bei der Suche nach Impfstoffen, Therapie- und Heilungsmöglichkeiten. Darüber hinaus werden moderne Biopharmazeutika mit Hilfe von Zellen hergestellt, die mit validierten Herstellungsprozessen gleichbleibend hochwertige Wirkstoffe produzieren müssen. Die Basis für optimale Zellaktivität und Wachstumskurven liegt in der idealen Züchtungsumgebung – und damit auch in der Rezeptur und der richtigen Formulierung des Nährmediums. Die Qualität des Nährmediums wird durch die Partikelgröße und die homogene Dispergierung der Inhaltsstoffe im Trockenpulver wesentlich mitbestimmt. Hosokawa Alpine hat sich in den vergangenen 20 Jahren auf einen integrierten
22.11.2022  |  2237x  |  Produktnews  | 
Video: Maximale Feinheit bei optimaler Produktqualität Hosokawa Alpine bietet mit der Stiftmühle Contraplex CW II und dem Pharma Cryogenic Feeder PCF ein kryogenes Mahlsystem an. Dieses Video erklärt das Funktionsprinzip der Anlage.
Video: Maximale Feinheit bei optimaler Produktqualität
Hosokawa Alpine bietet mit der Stiftmühle Contraplex CW II und dem Pharma Cryogenic Feeder PCF ein kryogenes Mahlsystem an. Dieses Video erklärt das Funktionsprinzip der Anlage. Bei einigen Produkten ist eine kryogene Vermahlung erforderlich, um die höchstmögliche Produktqualität zu gewährleisten. Beispiele hierfür sind empfindliche Wirkstoffe in der Pharmaindustrie oder Gewürze, deren Aroma und Geschmack auf diese Weise besser erhalten bleiben. Das Mahlgut wird zunächst durch Kühlung, meist mit flüssigem Stickstoff, versprödet und anschließend gemahlen. Hosokawa Alpine bietet mit der Stiftmühle Contraplex CW II und dem Pharma Cryogenic Feeder PCF ein kryogenes Mahlsystem an. Dieses Video erklärt das Funktionsprinzip der Anlage.
02.11.2022  |  2213x  |  Produktnews  | 
Process Consulting bei der Hosokawa Alpine AG  Der Geschäftsbereich Process Consulting von Hosokawa Alpine begleitet die Kunden bei der ganzheitlichen Planung ihrer Produktionsprozesse  von Industrieanlagen.
Process Consulting bei der Hosokawa Alpine AG
Der Geschäftsbereich Process Consulting von Hosokawa Alpine begleitet die Kunden bei der ganzheitlichen Planung ihrer Produktionsprozesse von Industrieanlagen. Industrieanlagen sind große Investitionen, die sorgfältig vorbereitet werden müssen. Der Geschäftsbereich Process Consulting von Hosokawa Alpine begleitet die Kunden bei der ganzheitlichen Planung ihrer Produktionsprozesse. Im Zentrum stehen dabei drei Schritte, deren Ergebnis eine fundierte Entscheidungsgrundlage für eine gelungene Investition ist. Wenn der Neubau einer Anlage oder einzelner Prozessschritte ansteht, gilt es viel zu beachten. Hosokawa Alpine, einer der führenden Anbieter im Bereich mechanische Verfahrenstechnik und Folienextrusion, bietet mit dem Geschäftsbereich Process Consulting vielseitige Unterstützung bei der industriellen Umsetzung von Projekten der mechanischen Verfahrenstechnik. Mit dem geballten Fachwissen der Hosokawa Gruppe im Hintergrund simuliert das Team um Process Consultant Christian Eisenbarth Abläufe passgenau, berücksichtigt alle Schritte und betrachtet so den Prozess ganzheitlich. Dabei werden die Kunden in allen Phasen
09.02.2022  |  2936x  |  Kurzbericht  | 
PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked