Deutsch
 Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
23.03.2022  |  1504x
Diesen Beitrag teilen
ESTA Gebäude
ESTA Gebäude

Start ins Jubiläumsjahr: ESTA wird 50

ESTA feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Bestehen und erweitert seinen Firmenstandort in Senden. Heute ein führender Hersteller von Absaug- und Filteranlagen für Industrie und Gewerbe.
In seiner 50-jährigen Geschichte hat sich die ESTA Apparatebau GmbH & Co. KG im bayerischen Senden zu einem führenden Hersteller für Absaug- und Filteranlagen für Industrie und Gewerbe entwickelt. 1972 von Günter Kulitz als Einmannbetrieb gegründet, zählt das Unternehmen mittlerweile 180 motivierte Mitarbeiter/-innen am Hauptstandort in Senden und agiert weltweit mit einem Vertriebsnetzwerk bestehend aus 25 Partnern. Knapp 500.000 Absauganlagen wurden bis heute geliefert: Von mobilen Entstaubern bis hin zu Großfilteranlagen mit Kapazitäten von mehr als 100.000 Kubikmetern pro Stunde.

Investition in Wachstum

Das Jubiläumsjahr soll eines der erfolgreichsten in der Firmengeschichte werden: „Unsere Auftragsbücher sind gut gefüllt, auch unsere Kunden im Maschinen- und Anlagenbau sind auf Wachstumskurs. Für 2022 erwarten wir erneut eine deutliche Umsatzsteigerung“, blickt ESTA Geschäftsführer Philipp Raunitschke optimistisch in das neue Geschäftsjahr. Gemeinsam mit Dr. Peter Kulitz, geschäftsführender Gesellschafter, führt er das Familienunternehmen seit 2016.

Getreu dem Firmen-Slogan „Die ganze Welt der Absaugtechnik“, bietet ESTA seit jeher ein breit gefächertes Produktsortiment und hält für nahezu jede Anwendung, bei der Staub, Schweißrauch oder Späne entstehen, die passende Lösung bereit. An dieser Strategie hält das Unternehmen auch weiterhin fest, bekräftigt Raunitschke und erklärt: „Trotz der anhaltenden Lieferketten-Problematik, haben wir unseren Schwerpunkt auf die Beschleunigung von Lieferzeiten gelegt. Der stetige Ausbau unseres Zuliefernetzwerkes und die Erschließung von alternativen Lieferwegen sind dabei entscheidende Parameter.“
Darüber hinaus soll in den Standort investiert werden: „Um Kundenaufträge noch schneller erfüllen zu können, planen wir derzeit eine beträchtliche Erweiterung unserer Lager- und Logistikflächen in Senden“, führt Raunitschke weiter aus.

Messe-Comeback & Wertschätzung für Mitarbeiter/-innen

Zum ersten Mal seit Ausbruch der Corona-Pandemie stellt ESTA wieder auf einer Messe aus. Sein Comeback feiert der Absaugtechnik-Spezialist auf der EuroBLECH vom 25. bis 28. Oktober 2022 in Hannover. „Wir möchten die Chance nutzen, um mit unseren Kunden, Händlern und Partnern – sofern es die Lage zulässt – unser 50-jähriges Bestehen zu feiern und ihnen für das vertrauensvolle Miteinander zu danken“, so Raunitschke.

Auch die Beschäftigten dürfen sich über die eine oder andere Jubiläumsüberraschung freuen. Zuviel will der Geschäftsführer aber noch nicht verraten: „Ohne unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen geht nichts. Wir sind froh, so viele engagierte Menschen bei uns zu wissen. Daher werden wir ihnen unsere Dankbarkeit und Wertschätzung durch verschiedenste Aktionen zu Teil werden lassen“, plaudert Raunitschke aus dem Nähkästchen.
Mit einer überdurchschnittlichen Ausbildungsquote von 20% legt das Familienunternehmen darüber hinaus einen starken Fokus auf die Nachwuchsarbeit und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung.

Firmeninformation

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked