Sesotec zur Fakuma 2021 deutlich gestärkt
Innovationen für Circular Economy – nachhaltig, umweltschonend und profitabel
Schönberg, November 2021
Vom 12. bis 16. Oktober 2021 fand in Friedrichshafen die 27. Fakuma – Internationale Messe für Kunststoffverarbeitung - statt. Inhaltlich stand die Fakuma dieses Jahr im Zeichen der Themen Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Die Sesotec GmbH aus Schönberg stellte unter dem Motto „Material purity in all process steps of the circular economy“ Technologien und Services vor, die Herstellern, Verarbeitern und Recyclern von Kunststoffen helfen, zirkulär und gleichzeitig hocheffizient zu produzieren. Messehighlights waren das Materialanalysesystem FLAKE SCAN und die mobile Metall-Separiereinheit RE-SORT, die erstmals vorgestellt wurde.
Zur ersten großen Kunststoffmesse seit Beginn der Pandemie kamen zwar insgesamt weniger Besucher als in den Jahren zuvor, den Weg zum Sesotec Messestand fanden aber mit über 300 mehr als erwartet.
"Wir sind gestärkt zurück. Diese Fakuma war die passende Plattform dafür, die aktuellen Innovationen von Sesotec zu präsentieren, die die Kunststoffbranche dabei unterstützen, nachhaltig, umweltschonend und profitabel zu produzieren. Sowohl die Quantität als auch die Qualität der Besucher und Gespräche stimmen uns optimistisch“, so Dietmar Dieing, Vice President PI Plast bei Sesotec.
Michael Perl, Group Director Sorting Recycling bei Sesotec stellt fest: „Auch mit Blick auf den Sorting-Bereich ist die Fakuma 2021 gut gelaufen. Die Kunststoffrecyclingbranche nimmt zunehmend Fahrt auf. Der einzige Wermutstropfen ist bei den Messebesuchern nach wie vor die fehlende Internationalität, was auf die andauernden Corona-Reisebeschränkungen zurückzuführen ist.“
Die nächste Fakuma findet vom 17.10. bis 21.10.2023 statt. Zuvor trifft sich die Kunststoffbranche im kommenden Jahr bei der internationalen Leitmesse K 2022 in Düsseldorf (19.10. bis 26.10.2022). Vielleicht unter ganz "normalen" Bedingungen?