Deutsch
 Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Produktnews
05.09.2018  |  8889x
Diesen Beitrag teilen
MBA808 Füllstand erhöhen, Drehflügelmelder, Schüttkegel glätten
MBA808 Füllstand erhöhen, Drehflügelmelder, Schüttkegel glätten

MBA808: Schüttkegelglättung und Füllstandmessung „2 in 1“

Optimale Ausnutzung des Speicherplatzes im Silo

Auf Bewährtem aufbauen, um andauernden Fortschritt zu gewährleisten – dieser Grundsatz aus Forschung und Entwicklung gilt auch für den Bereich der Messtechnik. Immer neue hochkomplexe Aufgabenstellungen auf Anwenderseite erfordern von den Herstellern jedoch eine fortlaufende Verbesserung ihrer Geräte.
Ein anschauliches Beispiel für einen solchen Entwicklungsprozess liefert der Drehflügelmelder MBA808. Ausgangspunkt war dabei die Frage vieler Produzenten: „Wie kann ich die Kapazität meines Silos optimal ausnutzen?“ Während die Messgeräte von MBA zwar zuverlässig den Vollstand eines Silos meldeten, schien dieser in vielen Fällen doch zu früh einzutreten. Grund dafür ist die Bildung des sogenannten Schüttkegels: Wird Schüttgut von oben in ein Silo gefüllt, entsteht ein konisch zulaufender Berg. Der in den meisten Fällen oben mittig platzierte Füllstandmesser registriert die Spitze des Kegels als höchsten Punkt und reagiert mit der Meldung: „Silo voll!“ Tatsächlich bleibt rund um den Schüttkegel, die sogenannte Böschung, noch viel ungenutzter Raum.
„Uns war relativ schnell klar, dass wir dieses Problem nur durch die Kombination zweier Funktionen lösen können: Glättung des entstehenden Schüttkegels bei gleichzeitiger Füllstandmessung“, erläutert Frank Wengler die Herangehensweise von MBA Instruments. Als zentraler Baustein erwies sich hier die elektronische, digitale Drehflügelserie MBA800, die auf innovativer Schrittmotor-Technologie basiert.

Optimale Volumennutzung durch Nivellierung

Für die gewünschte Glättung des Schüttkegels wurde zusätzlich ein Drehflügel aus Edelstahl entwickelt, dessen Spannweite je nach Einsatzzweck bis zu 2,5 Meter betragen kann. In Kombination mit der Schrittmotor-Technologie entstand so der MBA808 mit Doppelfunktion. Während für die Tauchtiefe und Einbauposition bei herkömmlichen Füllstand-Vollmeldern der Schüttwinkel des Messgutes berücksichtigt werden muss, schiebt der MBA808 mit eigener Kraft den Schüttkegel zur Seite. Er glättet die Oberfläche, indem er das aufgeschüttete Messgut gleichmäßig einebnet und kreisförmig in Richtung Innenwand des Silos schiebt. Dieser wird so immer voller, die bisher ungenutzten Bereiche rund um den Schüttkegel werden aufgefüllt. Erst wenn sich kein Schüttkegel mehr bilden kann, der Silo wirklich voll ist und die Wellendrehung blockiert wird, gibt der MBA808 das Signal ab: „Silo komplett voll!“. Der Speicherplatz wird so optimal ausgenutzt und erhöht sich um bis zu 23 Prozent.
Durch den Direktantrieb lassen sich voreingestellte Parameterkombinationen so aufeinander abstimmen, dass unterschiedliche Funktionen des Gerätes (Glättung und Vollmeldung) auf unterschiedliche Schüttgutarten und deren Verhalten in der jeweiligen Applikation angepasst werden können. Im Praxistest hat sich der MBA808 in vielen Schüttgütern bewährt und die Justierung der Parameterkombinationen bestätigt.

Entwicklung schreitet weiter voran.

Das Prinzip des Drehflügelmelders mit Schrittmotor hat sich mittlerweile in vielen Applikationen gegenüber anderen Technologien durchgesetzt. Alle Materialien und Funktionen werden ständig überprüft und erweitert. Für die Chemische Industrie erfasst der MBA808 beispielsweise den Füllstand des in Silos gelagerten hochwertigen Atemkalks, welches in den Atemschutzausrüstung der Feuerwehren eingesetzt wird. Im Lebensmittelbereich misst und glättet der MBA808 in Silos gelagerte Getreideflocken. Nur so konnte es gelingen, aus den guten mechanischen Drehflügelmeldern die besseren digitalen Drehflügelmelder der MBA800-Serie zu entwickeln.
„Dies ist natürlich nur dann möglich, wenn modernste Antriebs- und Steuerungstechnik auf bewährtes und umfassendes Know-how trifft“, unterstreicht Frank Wengler Aufgabe und Anspruch seines Unternehmens.

Firmeninformation

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked